29.03.2013, 14:32
Hier predigen einige den Reifentausch aufgrund des Alters, als hätten diese ein Verfallsdatum einvulkanisiert.
Ich glaube jedem ist klar, dass ein Reifen mit zunehmendem Alter immer mehr seine ursprüngliche Sicherheitseigenschaften verliert.
Aber das Alter ist nicht alleine entscheidend, wie lange ein Reifen als noch sicher einzustufen ist.
Viele andere Faktoren spielen eine wesentlich wichtigere Rolle, die zum Austausch der Reifen führen sollten.
Die Reifen auf unserer C-3 sind älter als 7 Jahre und ich fühle mich nicht wie ein potentieller Massenmörder der das Leben anderer Verkehrsteilnehmer aufgrund von egoistischem Geiz auf´s Spiel setzt.
Gruß Thomas
Ich glaube jedem ist klar, dass ein Reifen mit zunehmendem Alter immer mehr seine ursprüngliche Sicherheitseigenschaften verliert.
Aber das Alter ist nicht alleine entscheidend, wie lange ein Reifen als noch sicher einzustufen ist.
Viele andere Faktoren spielen eine wesentlich wichtigere Rolle, die zum Austausch der Reifen führen sollten.
- Wie gut war Gummi- und Verarbeitungsqualität des Neureifens?
- Wie wurde er bis zur Montage gelagert?
- Wie fachgerecht wurde er montiert?
- Unter welchen Witterungsbedingungen wurde der Reifen gefahren?
- Wurde das Fahrzeug regelmäßig bewegt um Standschäden vorzubeugen?
- Wurde der Reifen hin und wieder mit Pflegemitteln behandelt?
- Wurde immer der richtige Luftdruck gefahren?
- Wurde er beim Einparken öfter an Bordsteinkanten gewalkt?
- ...usw, usw, usw...
Die Reifen auf unserer C-3 sind älter als 7 Jahre und ich fühle mich nicht wie ein potentieller Massenmörder der das Leben anderer Verkehrsteilnehmer aufgrund von egoistischem Geiz auf´s Spiel setzt.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
- Brandner Kaspar