15.03.2013, 13:26
@ Till : Habe zwar mittlerweile auch eine Breitbandsonde bereit für den Einbau hier liegen, glaube aber nicht, dass man im Straßentest einen Adaptionswert von -1,6% realistisch und reproduzierbar herausmessen kann. Da dürfte es selbst stationär auf einem Prüfstand eng werden. Aber der beobachtete Verlauf der Adaptionswerte lassen diese Vermutung schon als höchstwahrscheinlich erscheinen.
Wenn beispielsweise die Katalysatordiagnose läuft, geht das Soll-Lambda erst auf 1,11, um dann nach dem Sauerstoffdurchbruch auf 0,9 gesetzt zu werden. Während der ganzen Zeit werden die Adaptionswerte angezeigt und kommen dabei sinnvollerweise auch zur Anwendung. Und warum sollten die negativen Adaptionswerte in der VL begrenzt werden, wenn man sie eh nicht ausgeben würde. Das würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass beim generellen Fehlerspeicher löschen, die Adaptionswerte nicht gelöscht werden. Möglicherweise passiert das über eine Querverriegelungsmatrix nur, wenn ein für das Lambda relevanter Fehler gespeichert war.
Hast du da Erfahrungen ?
Sonst wäre ja das Umlernen von verlernten Adaptionswerte auf Grund defekter Komponenten nach erfolgtem Bauteiletausch recht mühsam und das Fahrverhalten könnte auf den ersten Kilometern arg zu wünschen übrig lassen.
Gruß
Wutzer
Wenn beispielsweise die Katalysatordiagnose läuft, geht das Soll-Lambda erst auf 1,11, um dann nach dem Sauerstoffdurchbruch auf 0,9 gesetzt zu werden. Während der ganzen Zeit werden die Adaptionswerte angezeigt und kommen dabei sinnvollerweise auch zur Anwendung. Und warum sollten die negativen Adaptionswerte in der VL begrenzt werden, wenn man sie eh nicht ausgeben würde. Das würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass beim generellen Fehlerspeicher löschen, die Adaptionswerte nicht gelöscht werden. Möglicherweise passiert das über eine Querverriegelungsmatrix nur, wenn ein für das Lambda relevanter Fehler gespeichert war.
Hast du da Erfahrungen ?
Sonst wäre ja das Umlernen von verlernten Adaptionswerte auf Grund defekter Komponenten nach erfolgtem Bauteiletausch recht mühsam und das Fahrverhalten könnte auf den ersten Kilometern arg zu wünschen übrig lassen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !