Applikationsphilosophie beim LS7 Motor
#8
Zitat:Original von coolchevy
Wutzer,

der Zündwinkel hat bei US V8 nichts mit dem Einsatzzweck zu tun sondern damit das entgegen deiner Meinung die Brennraumkonfiguration für einen 2 Ventiler sogar extrem gut ist bei der LS Familie. Ein guter Zylinderkopf braucht wesentlich weniger Vorzündung als ein schlechter da die Erstflammfront schneller zum tragen kommt und weniger Negativenergie erzeugt wird. Als Vergleich ein Chevy V8 der alten Schule braucht unter Vollast mindestens 36 Grad, ein Pontiac mit seinen suboptimalen Köpfen in der Regel sogar bis 42 Grad.

Hallo Heinz,
deine Aussagen bezüglich Zylinderkopf sind prinzipiell zutreffend. Beim LS7 wird ja zusätzlich auch noch ein extrem großer Elektrodenabstand an den Kerzen dazu benutzt, eine schnelle Entflammung und Verbrennung einzuleiten. Auch ist es richtig, dass über den Zylinderkopf ein erheblicher Einfluss auf die Ladungsbewegung und damit die Verbrennungsgeschwindigkeit ausgeübt werden kann. Glaube aber dennoch nicht, dass man mit den vorgefundenen Vorzündungswerten den optimalen Verbrennungsschwerpunkt von 8 Grad hinter OT realisieren kann. Leichte Abweichungen davon bereiten bei hoher Drehzahl meist weniger bei der Leistung, als viel mehr bei der ansteigenden Abgasenergie Probleme.
Wenn man sich den Verlauf der relativen Zylinderfüllung über der Drehzahl betrachtet, sieht man auch, dass bei Drehzahlen über 5000 U/min eine gute Füllung und somit vermutlich auch eine ausreichende Ladungsbewegung und Verbrennungsgeschwindigkeit vorliegen dürfte. Bei 3000 U/min ist das aber nicht der Fall. Hier habe ich in der Volllast eine Zündvorsteuerung von 25 Grad gemessen, die dort relativ früh ist. Sprich, hier klappt es mit der Ladungsbewegung und Verbrennungsgeschwindigkeit nicht so toll. Es ist ausgesprochen ungewöhnlich, dass bei einem Motor die Vorzündung bei 3000 U/min höher ist als bei 6000 U/min.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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