06.03.2013, 15:31
Michael,
Das mit der OBD Sonde haben wir ja hier schon mal durchgeknetet.
Mario,
Lambda immer schön vor dem Kat messen. Die aftermarket AFR meter sind natürlich ziemlich grobe Schätzeisen, aber zunächst mal ok um integral einen Wert in einem konstanten Betriebspunkt zu ermitteln. Zylinderselektiv wird die darin enthaltene Messtechnik das Signal nicht auflösen können, geschweige denn darstellen können. Problematisch sind transiente Strömungsverhältnisse an der Sonde oder gar überlagerte Strömungen übers wastegate (nicht Vette-relevant, aber dein Audi?) aufgrund von z.B. Lauflängenunterschieden. Ich könnte mir denken, dass Lambda nicht mehr berücksichtigt wird, wenn der Watergate Stelle angesteuert wird. Help Wutzer: macht ihr das so?
Die Dauerhaltbarkeitsprobleme der ersten Generationen von Kats sind abgestellt. Es waren übrigens nicht thermische Überlastungsprobleme, ausgelöst durch Zündaussetzer, Kraftstoffeinflüsse u.ä. Hinsichtlich der Chemie - also der Kat. Beschichtung, wie auch der Lagerung der Monolithen und deren mechanischer und thermischer Betriebsfestigkeit wurde einiges verändert.
Wutzer,
Manche applizieren heute auch auf 990C und nicht nur im Peak. Wie so vieles, eine Frage des Geldes in Relation zum Nutzen. D'accord, was die gesetzlich. Forderungen angeht, CARB und EPA sind da durchaus hinterher und ich möchte nicht in den Schuhen des OE-M's stecken, wenn ein Recall ansteht, da hat man als TIER1 schon eine brennende Hütte....und ja Breitband ist Standard. Würde erwarten, dass der LT1 diese jetzt auch hat, konnte aber in Wettswil genau dort nicht hinsehen.
Gruß
Das mit der OBD Sonde haben wir ja hier schon mal durchgeknetet.
Mario,
Lambda immer schön vor dem Kat messen. Die aftermarket AFR meter sind natürlich ziemlich grobe Schätzeisen, aber zunächst mal ok um integral einen Wert in einem konstanten Betriebspunkt zu ermitteln. Zylinderselektiv wird die darin enthaltene Messtechnik das Signal nicht auflösen können, geschweige denn darstellen können. Problematisch sind transiente Strömungsverhältnisse an der Sonde oder gar überlagerte Strömungen übers wastegate (nicht Vette-relevant, aber dein Audi?) aufgrund von z.B. Lauflängenunterschieden. Ich könnte mir denken, dass Lambda nicht mehr berücksichtigt wird, wenn der Watergate Stelle angesteuert wird. Help Wutzer: macht ihr das so?
Die Dauerhaltbarkeitsprobleme der ersten Generationen von Kats sind abgestellt. Es waren übrigens nicht thermische Überlastungsprobleme, ausgelöst durch Zündaussetzer, Kraftstoffeinflüsse u.ä. Hinsichtlich der Chemie - also der Kat. Beschichtung, wie auch der Lagerung der Monolithen und deren mechanischer und thermischer Betriebsfestigkeit wurde einiges verändert.
Wutzer,
Manche applizieren heute auch auf 990C und nicht nur im Peak. Wie so vieles, eine Frage des Geldes in Relation zum Nutzen. D'accord, was die gesetzlich. Forderungen angeht, CARB und EPA sind da durchaus hinterher und ich möchte nicht in den Schuhen des OE-M's stecken, wenn ein Recall ansteht, da hat man als TIER1 schon eine brennende Hütte....und ja Breitband ist Standard. Würde erwarten, dass der LT1 diese jetzt auch hat, konnte aber in Wettswil genau dort nicht hinsehen.
Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3