Arten der Lambda-Regelung
#10
Michael,

Das mit der OBD Sonde haben wir ja hier schon mal durchgeknetet.


Mario,

Lambda immer schön vor dem Kat messen. Die aftermarket AFR meter sind natürlich ziemlich grobe Schätzeisen, aber zunächst mal ok um integral einen Wert in einem konstanten Betriebspunkt zu ermitteln. Zylinderselektiv wird die darin enthaltene Messtechnik das Signal nicht auflösen können, geschweige denn darstellen können. Problematisch sind transiente Strömungsverhältnisse an der Sonde oder gar überlagerte Strömungen übers wastegate (nicht Vette-relevant, aber dein Audi?) aufgrund von z.B. Lauflängenunterschieden. Ich könnte mir denken, dass Lambda nicht mehr berücksichtigt wird, wenn der Watergate Stelle angesteuert wird. Help Wutzer: macht ihr das so?

Die Dauerhaltbarkeitsprobleme der ersten Generationen von Kats sind abgestellt. Es waren übrigens nicht thermische Überlastungsprobleme, ausgelöst durch Zündaussetzer, Kraftstoffeinflüsse u.ä. Hinsichtlich der Chemie - also der Kat. Beschichtung, wie auch der Lagerung der Monolithen und deren mechanischer und thermischer Betriebsfestigkeit wurde einiges verändert.

Wutzer,

Manche applizieren heute auch auf 990C und nicht nur im Peak. Wie so vieles, eine Frage des Geldes in Relation zum Nutzen. D'accord, was die gesetzlich. Forderungen angeht, CARB und EPA sind da durchaus hinterher und ich möchte nicht in den Schuhen des OE-M's stecken, wenn ein Recall ansteht, da hat man als TIER1 schon eine brennende Hütte....und ja Breitband ist Standard. Würde erwarten, dass der LT1 diese jetzt auch hat, konnte aber in Wettswil genau dort nicht hinsehen.


Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arten der Lambda-Regelung - von Wutzer - 02.03.2013, 17:48
[Kein Betreff] - von Zaphod - 05.03.2013, 13:36
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 05.03.2013, 14:35
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 05.03.2013, 15:14
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 12:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 06.03.2013, 12:39
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.03.2013, 13:56
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 14:00
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 14:43
[Kein Betreff] - von PTH - 06.03.2013, 15:31
[Kein Betreff] - von Zaphod - 06.03.2013, 15:48
[Kein Betreff] - von PTH - 06.03.2013, 16:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 16:13
[Kein Betreff] - von Till - 06.03.2013, 16:20
[Kein Betreff] - von PTH - 06.03.2013, 16:43
[Kein Betreff] - von Till - 06.03.2013, 16:51
[Kein Betreff] - von Till - 06.03.2013, 17:00
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.03.2013, 17:15
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 21:13
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.03.2013, 21:18
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.03.2013, 22:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.03.2013, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 6.262 05.06.2014, 15:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.500 11.10.2013, 15:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 11.331 03.02.2012, 20:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Der Alptraum ohne Funktion nachts auf der Autobahn, Vernetzung CAN Bus VetteRuby 44 11.001 01.01.2008, 16:38
Letzter Beitrag: AK
  Der Durchbruch, der Triumpf! VetteFlo 0 1.910 14.01.2005, 22:36
Letzter Beitrag: VetteFlo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de