06.03.2013, 12:30
Was ich immer noch nicht zu 100% verstanden hab sind die Anschlußkabel.
Hier verkauft jemand eine angebliche 5 Draht-Breitbandsonde obwohl man eindeutig sieht daß nur 4 Kabel dran gehen.
https://de.aliexpress.com/item/Oxygen-Se...80897.html
Also meine Breitbandsonde hat 5 Kabel.(die von meinem AFR/Lambdameter)
Es gab zuerst die 1-Draht Sonden,natürlich war das ne Sprungsonde ,ein Kabel an die Sonde und Masse über den Krümmer.
Dann gab es die 2 Drahtsonden, ein Kabel für das Sondensignal das andere für die Heizung und Masse wieder am Krümmer abgegriffen.
Dann gab es die 3 Drahtsonden ,genausdo wie die 2 Drahtsonde aber die masse war jetzt ein Kabel und nicht mehr der Krümmer.
Dann die 4 Drahtsonden ,wiederum ein Kabel für das signal und ein zweites für die masse(signal), die beiden anderen waren für die heizung hier dann auch 12v plus für die heizung und eine zusätliche getrennte masse für die heizung.
Theoretisch könnte man doch Breitbandsonden nachrüsten,man bräuchte ddann allerdings wohl auch ein Aftermarket frei programierbares steuergerät was das signal auch verarbeiten kann.
Die Sonden sind aber auch sehr empfindlich,eventuell hat GM deswegen die Sprungsonden bei der Corvette eingesetzt.
Will man eine Sonde nachrüsten(beispielweise für ein AFR Gerät) dann sollte die einbauposition zwischen 10-14 Uhr betragen.
6 Uhr ist tödlich,hier geht es um Kondeswasser was die Sonde ruckzuck killt.
Dann muß man schauen daß sie nicht zu heiß wird maximum gibt Bosch ne Temperatur von 480 Grad am 6 Kant(der Sonde) an.
Dann muß sie vor den Kat(sonst gibts falsche Werte).
Dann muß man die "smog pump" lahmlegen,bei mercedes ist in den 90ern eine mechanische verbaut worden,dor könnte man den stecker ziehen.Bei der 90er Corvette ZR1 war es eine elektrische die hab ich ausgebaut zum einen weil sie knapp 5 kg wiegt und ganz vorne sitzt,und wenn man keinen Kat mehr hat kann es dazu führen daß die "smog pump" trotzdem luft in das system pumpt was wiedrum die lambdawerte verfälscht.(soweit ich weiß arbeitet die Smog pump aber nur bei der Warmlaufphase).
Lambdasonden unterliegen auch einer Alterung was viele nicht wissen,die Amerikaner wollen sie deswegen alle 30.000 Meilen austauschen.
Hier in BRD wird sie in der Regel nur getauscht wenn sie kaputt ist)
Dabei geht sie aber nicht unbedingt schlagartig kaputt,vielmehr altert sie und dadurch wird ihr nutzbarer Regelbereich immer schmaler.
Darüberhinaus ist mir kein anderer Ort als Californien bekannt an dem die "strengsten Agasgesetze" herrschen" (deswegen steht da auch bei teilen oft 50 state street legal,weil der 51.te nämlich Californien ausgenommen ist).
Aber da GM die Corvette auch in Californien verkaufen will und auch die "Fuel Taxeler" (Sprit-schluck steuer,gibts glaube ich soweit ich weiß nur bei der Dodge Viper) umgehen will müssen sie wohl strengste Abgaswerte einhalten.
Hier ist dann der Bereich in dem der Tuner in Deutschland Hand anlegen kann.(durch umprogrammieren des Steuergerätes,oder wegprogrammieren des Cags bei der C4 ZR1 zum Beispiel).Der einbau der Breitbandsonde bei der C-Klasse hat übrigends funktioniert,sie läuft jetzt mit E85 und springt bei minus 5 Grad problemlos an.Ansonsten laüft sie auch normal,einen Leistungszuwachs kann ich jedoch nicht erkennen aber auch keinen Verlust(subjektiv ,nicht gemessen).
Aber zurück zum Thema wieso hat meine Breitbandsonde 5 Anschlußkabel,obwohl sie theoretisch doch nur 4 braucht
Hier verkauft jemand eine angebliche 5 Draht-Breitbandsonde obwohl man eindeutig sieht daß nur 4 Kabel dran gehen.
https://de.aliexpress.com/item/Oxygen-Se...80897.html
Also meine Breitbandsonde hat 5 Kabel.(die von meinem AFR/Lambdameter)
Es gab zuerst die 1-Draht Sonden,natürlich war das ne Sprungsonde ,ein Kabel an die Sonde und Masse über den Krümmer.
Dann gab es die 2 Drahtsonden, ein Kabel für das Sondensignal das andere für die Heizung und Masse wieder am Krümmer abgegriffen.
Dann gab es die 3 Drahtsonden ,genausdo wie die 2 Drahtsonde aber die masse war jetzt ein Kabel und nicht mehr der Krümmer.
Dann die 4 Drahtsonden ,wiederum ein Kabel für das signal und ein zweites für die masse(signal), die beiden anderen waren für die heizung hier dann auch 12v plus für die heizung und eine zusätliche getrennte masse für die heizung.
Theoretisch könnte man doch Breitbandsonden nachrüsten,man bräuchte ddann allerdings wohl auch ein Aftermarket frei programierbares steuergerät was das signal auch verarbeiten kann.
Die Sonden sind aber auch sehr empfindlich,eventuell hat GM deswegen die Sprungsonden bei der Corvette eingesetzt.
Will man eine Sonde nachrüsten(beispielweise für ein AFR Gerät) dann sollte die einbauposition zwischen 10-14 Uhr betragen.
6 Uhr ist tödlich,hier geht es um Kondeswasser was die Sonde ruckzuck killt.
Dann muß man schauen daß sie nicht zu heiß wird maximum gibt Bosch ne Temperatur von 480 Grad am 6 Kant(der Sonde) an.
Dann muß sie vor den Kat(sonst gibts falsche Werte).
Dann muß man die "smog pump" lahmlegen,bei mercedes ist in den 90ern eine mechanische verbaut worden,dor könnte man den stecker ziehen.Bei der 90er Corvette ZR1 war es eine elektrische die hab ich ausgebaut zum einen weil sie knapp 5 kg wiegt und ganz vorne sitzt,und wenn man keinen Kat mehr hat kann es dazu führen daß die "smog pump" trotzdem luft in das system pumpt was wiedrum die lambdawerte verfälscht.(soweit ich weiß arbeitet die Smog pump aber nur bei der Warmlaufphase).
Lambdasonden unterliegen auch einer Alterung was viele nicht wissen,die Amerikaner wollen sie deswegen alle 30.000 Meilen austauschen.
Hier in BRD wird sie in der Regel nur getauscht wenn sie kaputt ist)
Dabei geht sie aber nicht unbedingt schlagartig kaputt,vielmehr altert sie und dadurch wird ihr nutzbarer Regelbereich immer schmaler.
Darüberhinaus ist mir kein anderer Ort als Californien bekannt an dem die "strengsten Agasgesetze" herrschen" (deswegen steht da auch bei teilen oft 50 state street legal,weil der 51.te nämlich Californien ausgenommen ist).
Aber da GM die Corvette auch in Californien verkaufen will und auch die "Fuel Taxeler" (Sprit-schluck steuer,gibts glaube ich soweit ich weiß nur bei der Dodge Viper) umgehen will müssen sie wohl strengste Abgaswerte einhalten.
Hier ist dann der Bereich in dem der Tuner in Deutschland Hand anlegen kann.(durch umprogrammieren des Steuergerätes,oder wegprogrammieren des Cags bei der C4 ZR1 zum Beispiel).Der einbau der Breitbandsonde bei der C-Klasse hat übrigends funktioniert,sie läuft jetzt mit E85 und springt bei minus 5 Grad problemlos an.Ansonsten laüft sie auch normal,einen Leistungszuwachs kann ich jedoch nicht erkennen aber auch keinen Verlust(subjektiv ,nicht gemessen).
Aber zurück zum Thema wieso hat meine Breitbandsonde 5 Anschlußkabel,obwohl sie theoretisch doch nur 4 braucht
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)