02.04.2004, 12:21
Hallo @Cowboy,
der Motor ist unverändert, Kolben und Ventiltrieb sind GM std. Das Problem tauchte immer am gleichen Zylinder auf bei diesem Kopf. Köpfe wurden nicht gegeneinander getauscht.
Meist war das so, daß der Motor leicht unrund beim Gasgeben untenherum lief. Habe dann die Kompression geprüft und der spezielle Zylinder war auf 7 bar runter. Habe dann den Kopf abgenommen und auf den "Rücken gelegt" und ein wenig Benzin in die Brennräume geträufelt. Bei dem Zylinder mit wenig Kompression lief sofort das Benzin aus dem Abgaskanal. Also Auslassventil undicht.
Nach dem Ausbau schien das Ventil unbeschädigt. Brennräume sahen bei den 4 Zylindern dieser Bank gleich aus, Zylinderlaufbahnen haben keine Riefen. Ventil wurde nachgeschliffen und wieder eingabaut. Dann der Kopf wieder montiert. Ergebnis: Verdichtung O-K und Motor läuft wieder rund... für eine Zeit.
Ich komme nicht auf die Ursache.
Stang
der Motor ist unverändert, Kolben und Ventiltrieb sind GM std. Das Problem tauchte immer am gleichen Zylinder auf bei diesem Kopf. Köpfe wurden nicht gegeneinander getauscht.
Meist war das so, daß der Motor leicht unrund beim Gasgeben untenherum lief. Habe dann die Kompression geprüft und der spezielle Zylinder war auf 7 bar runter. Habe dann den Kopf abgenommen und auf den "Rücken gelegt" und ein wenig Benzin in die Brennräume geträufelt. Bei dem Zylinder mit wenig Kompression lief sofort das Benzin aus dem Abgaskanal. Also Auslassventil undicht.
Nach dem Ausbau schien das Ventil unbeschädigt. Brennräume sahen bei den 4 Zylindern dieser Bank gleich aus, Zylinderlaufbahnen haben keine Riefen. Ventil wurde nachgeschliffen und wieder eingabaut. Dann der Kopf wieder montiert. Ergebnis: Verdichtung O-K und Motor läuft wieder rund... für eine Zeit.
Ich komme nicht auf die Ursache.
Stang