03.12.2012, 23:52
Kenne jetzt die Details zu den von dir genannten Motoren/Fahrzeugen nicht. Aber einen ersten Hinweis gibts du ja selbst. Das gestiegene Drehzahlniveau. Wie sieht es mit den Übersetzungen, Gewichten und dem Luftwiderstand zwischen den Fahrzeugen aus ? Höheres Drehzahlniveau bedeutet auch andere Steuerzeiten, die sich im unteren Drehzahlbereich oft als negativ herausstellen. Ebenso erfordert die höhere MAx-Drehzahl eine andere Kolben- Kolbenringabstimmung mit einem dadurch auch anderen Ölverbrauchsverhalten. Hohe Drehzahlen selbst haben oftmals sowieso einen höheren Ölverbrauch zur Folge. Die Direkteinspritzung sehe ich da nicht in direkter Verbindung.
@ PTH: Faktor 10 ist natürlich optimistisch, bin auch sicher, dass zwischen LS3 und LT1 der Unterschied >> 10 sein wird. Aber das macht die Sache an sich ja nur noch schlimmer.
Nach den jetzt noch unbekannten Abgasstandards für EU7 wird sich wohl entscheiden, ob sich ein GPF oder ein zusätzliches SRE-System auf breiter Front durchsetzen wird.
Gruß
Wutzer
@ PTH: Faktor 10 ist natürlich optimistisch, bin auch sicher, dass zwischen LS3 und LT1 der Unterschied >> 10 sein wird. Aber das macht die Sache an sich ja nur noch schlimmer.
Nach den jetzt noch unbekannten Abgasstandards für EU7 wird sich wohl entscheiden, ob sich ein GPF oder ein zusätzliches SRE-System auf breiter Front durchsetzen wird.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !