03.12.2012, 22:52
Zitat:Original von BigMP
Wenn ich die Situation bei Porsche sehe wirkt sich das vielleicht auf den Normverbrauch aus, im realen Betrieb bleibt eigentlich nichts übrig und wenn kanns auch an den anderen Mods liegen (Start/Stop, langer 7. Gang, "segeln...).
Ist der Partikel-Ruß eigentlich nicht auch umweltschädlich (Ich weiß, die Tatsache dass man was sieht heißt noch nicht, dass es mehr oder weniger schädlich ist).
Take care
Mirko
Beim Verbrauch muss ich dir leider widersprechen, da eine höhere Verdichtung sich immer positiv auf den Verbrauch auswirkt. Sogar auf den Volllastverbrauch beim Turbo, da dort mit mehr Frühzündung gefahren werden kann. Dieses und die Tatsache der grösseren Gas-Entspannung im Arbeitstakt führt zu einem kälteren Abgas und somit auch zu einem geringeren Anfettungsbedarf um die nachfolgenden Bauteile zu schützen.
Beim Thema Rußpartikel hast du allerdings recht. Die Direkteinspritzer liegen hier eine Zehnerpotenz höher als die Saugrohreinspritzer. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn die neuen DI-Fahrzeuge dürfen allesamt mit grüner Plakette in alle Umweltzonen einfahren, während alte Saugrohreinspritzer (z.B. mein alter M5) es nicht dürfen. obwohl sie nicht einmal 1/10 der Rußpartikel (auch mit dem Namen "Feinstaub" belegt) emittieren. Ironie deshalb, weil die Umweltplakete unter dem Vorwand des Feinstaubes eingeführt wurde. Sie hieß zu Beginn ja auch Feinstaubplakette.
Erst mit der Abgasnorm EU6 wird langsam gegengesteuert und vielleicht wird in ferner Zukunft mit EU7 wieder das diesbezügliche Niveau der Saugrohreinspritzer verbindlich vorgeschrieben.
So sieht es halt aus, wenn man Politik und Wirtschaftsinteressen mit der Realität vergleicht.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !