01.12.2012, 16:04
Hallo Jürgen,
da hast du garnicht so Unrecht, denn die Verluste aufgrund der Massenträgheitsmomente
(red. Trägheitsmomente stark abhängig von der Gesamtübersetzung) nehmen mit wachsender Geschwindigkeit ab, da die Winkelbeschleunigung ja auch immer geringer wird. Das wird in meinen Rechnungen schon berücksichtigt. Allerdings nehmen die reinen Antriebsverluste mit wachsender Geschwindigkeit schon zu, was man ja auch bei jedem Prüfstandsprotokoll sieht.
Mit meiner Modellbildung kann ich bspw. für jede Corvette C5 oder C6 verblüffend genau die Bewegung zumindest in der Volllast beschreiben mit Hilfe einer Motor-Leistungskurve und einer fahrzeugspezifisch gültigen differentiellen Fahrwiderstandsgleichung. (iteratives Rechnerverfahren)
Wenn du dich dafür näher interessierst, würde ich es dir sogar erklären wollen, aber dann am Telefon
Gruß Roger
da hast du garnicht so Unrecht, denn die Verluste aufgrund der Massenträgheitsmomente
(red. Trägheitsmomente stark abhängig von der Gesamtübersetzung) nehmen mit wachsender Geschwindigkeit ab, da die Winkelbeschleunigung ja auch immer geringer wird. Das wird in meinen Rechnungen schon berücksichtigt. Allerdings nehmen die reinen Antriebsverluste mit wachsender Geschwindigkeit schon zu, was man ja auch bei jedem Prüfstandsprotokoll sieht.
Mit meiner Modellbildung kann ich bspw. für jede Corvette C5 oder C6 verblüffend genau die Bewegung zumindest in der Volllast beschreiben mit Hilfe einer Motor-Leistungskurve und einer fahrzeugspezifisch gültigen differentiellen Fahrwiderstandsgleichung. (iteratives Rechnerverfahren)
Wenn du dich dafür näher interessierst, würde ich es dir sogar erklären wollen, aber dann am Telefon
Gruß Roger