Corvetteforum Deutschland
Leistungsberechnung C4 Automatik - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Leistungsberechnung C4 Automatik (/showthread.php?tid=67318)

Seiten: 1 2 3 4 5


Leistungsberechnung C4 Automatik - TurboRoger - 15.11.2012

Ein User hier im Forum fährt mit einer C4 Automatik echte 283 km/h und beschleunigt auf gerader Strecke in 3,0 s von 202 km/h auf 215 km/h bei halb vollem Tank und einer Zuladung von
170 kg OK!
Eine Leistungsberechnung war gewünscht, denn laut KFZ-Schein soll der Motor nur 281 PS haben Frage

cW - Wert : ~ 0,31 - 0,32 (Mod. 95)
Verlustleistungskoeff. Hinterachse : ~ 700 - 750

Geschätzte (errechnete) Leistung bei v-max 283 km/h und 208,5 km/h (Volllastbeschleunigung) :
243 kW = 330 PS


Gruß Roger


- Thomas V - 15.11.2012

der Roger ist wieder zurück Yeeah!

Prost!

wurden die 170 Kg Zuladung durch eine oder zwei Personen erreicht? Grübeln


- TurboRoger - 15.11.2012

Hallo Thomas,
die Beschleunigungsmessung wurde mit 2 Personen (zusammen 170 kg) auf ebener Strecke gemacht. Die entsprechende Bewegungsgleichung im Bereich 180 - 220 km/h vor dem Schaltwechsel stimmte im 1/10 s Bereich. Die C4 hier steht wirklich sehr gut im Futter. Auf ebener Strecke erreicht das Auto v-max Werte über 280 km/h (sogar 285). Das kann mit nur 300 PS nicht möglich sein, selbst wenn man den Verlustleistungskoeff. sehr niedrig ansetzt. Man muss bedenken, dass die C4 eine kleinere Stirnfläche als die C5 hat, da sie schmaler und minimal niedriger ist. Zwinkern


P.S.
Die ermittelte Sekantensteigung im Bereich 202 - 215 km/h wird bei der Leistungsberechnung vereinfacht als Tangentensteigung in der Intervallmitte angenommen.


Gruß Roger


- kadl18 - 15.11.2012

Hi Roger!

Ich fahre eine 94er C4 mit 4L60E Automatik und auch "nur" 207kW(282PS) mit einigen kleineren Mod´s wie z.B. K&N Filter, 52er BBK Drosselklappe, Hypertech Tuning via ECM & Benzindruckregler auf 48 psi eingestellt, einer Accel 300 Zündung die ich vom Motorblock isoliert habe, einem 180 Grad F Thermostat und einer TÜV eingetragenen Borla Yeeah!

Die gute rannte die Hockenheim Quartermile beim Public Race in 13,9 sec auf 170 km/h runter Burnout

Kannst Du mir in etwa sagen, wieviel kW oder HP sie wirklich haben könnte oder dürfte Frage

LG
Thomas

P.S. ich wiege 90kg und hatte auch noch ca. 20kg Ballast an Bord Hallo-gruen


- n8sh4de - 16.11.2012

Nochmal danke an Roger, ich war derjenige, der gefragt hat Großes Grinsen

Also mit der Zuladung, bei 170kg bin ich zum Glück (noch) nicht. Auf die Rübe haun Großes Grinsen
Mit meiner Freundin zusammen +Starterkabel "extralang und dick" im Kofferraum und noch bisschen Mehrgewicht hier und dort knapp 140 kg.

Die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht so exakt sagen, weiss nicht, ob die Autobahn da nicht leicht abschüssig war und habs auch nur einmal erreicht, mangels weiterer Gelegenheiten..
Auch kann ich nicht genau sagen, wie hoch da die Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit ist, bei 100 zeigt er mir jedenfalls 2 km/h zuwenig an, und damals warens 283 nach Tacho.. was ich aber so gesehen hat, wird die Abweichung nicht wirklich größer, bei höherem Tempo.. müsst ich fast nochmal genau messen.
Die Beschleuningungswerte sind dagegen auch reproduzierbar und sogar auf Video festgehalten. Burnout

https://www.youtube.com/watch?v=ihMnr_NHSfs&feature=g-upl

Ach ja, wie stark ist eigentlich der Temperatureinfluss auf die Leistung? ..bei der Höhe mein ich gehört zu haben, 10% pro 1000m ?

Grüße Max Hallo-gruen


- 19Corvette92 - 16.11.2012

Zitat:Original von n8sh4de

Ach ja, wie stark ist eigentlich der Temperatureinfluss auf die Leistung? ..bei der Höhe mein ich gehört zu haben, 10% pro 1000m ?

Das schafft auch nur der Maschinenbaustudent, die Temperatur in Meter zu messen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!


- michinator - 16.11.2012

Mathias du bist raus dumdidum

Über 300 hat se garantiert, aber lass doch mal GPS mitlaufen bei V-Max...


- 19Corvette92 - 16.11.2012

Lad dir einfach die App Ulysse Speedometer auf dein Smartphone - ist Freeware. Phone


- TurboRoger - 16.11.2012

Zitat:Original von 19Corvette92
Zitat:Original von n8sh4de

Ach ja, wie stark ist eigentlich der Temperatureinfluss auf die Leistung? ..bei der Höhe mein ich gehört zu haben, 10% pro 1000m ?

Das schafft auch nur der Maschinenbaustudent, die Temperatur in Meter zu messen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!



Wahrscheinlich meint der Max den atmosphärischen Temperaturgradienten. Das ist komplizierte Thermodynamik. Rechne mal Pi x Daumen mit 0,5 K / 100 m. Der Luftdruck nimmt in Bodennähe etwa alle 100 m um 10 hPa ab. (Exponentialfunktion). Wenn er am Boden 1013 hPa wäre, sind es in 500 m Höhe etwa 955 hPa und in 1000 m Höhe demzufolge um 900 hPa.
Die Leistung nach Din Norm wird bspw. bei 1013 mbar und 20° C über die Korrekturformel umgerechnet. Das ist aber alles immer mit Vorsicht zu genießen und kein Evangelium.

Fakt ist, dass die Motoren LT1 oder LT4 ganz gut nach oben streuen Zwinkern

https://www.corvetteactioncenter.com/specs/c4/1996/96perf.html


Gruß Roger


- TurboRoger - 16.11.2012

Zitat:Original von kadl18
Hi Roger!

Ich fahre eine 94er C4 mit 4L60E Automatik und auch "nur" 207kW(282PS) mit einigen kleineren Mod´s wie z.B. K&N Filter, 52er BBK Drosselklappe, Hypertech Tuning via ECM & Benzindruckregler auf 48 psi eingestellt, einer Accel 300 Zündung die ich vom Motorblock isoliert habe, einem 180 Grad F Thermostat und einer TÜV eingetragenen Borla Yeeah!

Die gute rannte die Hockenheim Quartermile beim Public Race in 13,9 sec auf 170 km/h runter Burnout

Kannst Du mir in etwa sagen, wieviel kW oder HP sie wirklich haben könnte oder dürfte Frage

LG
Thomas

P.S. ich wiege 90kg und hatte auch noch ca. 20kg Ballast an Bord Hallo-gruen



hallo Thomas,
ich denke, dass das ein guter Wert ist, nämlich in 13,9 s auf knapp 106 mph OK!
Allerdings kann ich dir natürlich mit nur dem einen Wert jetzt nicht genau sagen, was du an Leistung hast. Grob würde ich deine C4 schon deutlich über 300 PS schätzen. Ich bräuchte eine v-t Aufzeichnung und dann könnte man aufgrund der Beschleunigung in 10 bzw. 20 km/h Intervallen auf ebener Strecke eventuell mehr sagen. Zwinkern

Gruß Roger