04.11.2012, 21:59
So viel neues hat der Motor gar nicht zu bieten.
eher Evolution statt Revolution.
Elektronisch :
- Sequenzielle Direkteinspritzung mit Zylinderabschaltung und
(hoffentlich nicht so anfällig wie bei VW)
- Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig )
- PCV System ( Bring nur so viel frische Luft wie benötigt in den Ansaugtrakt und mixt diese
mit Leck/Frischgemisch)
- Sehr komplexer Kolbenboden
- Schicht/ Kegelverbrennung mit mittig angebrachten Zündkerzen ( macht die Aufarbeitung der Abgase schwerer, spart aber Kraftstoff.
- leider immer nur noch 2 Ventile pro Zylinder ( schade, gab es bei der ZR1 (C4 ) ja schon erfolgreich.
Tuning wird aufgrund der Kolbenform und der Kanäle nicht mehr so einfach wie früher.
Gerade auch die Direkteinspritzung ist beim Tuning heikel.
Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden.
Die Altagstauglichkeit muss der Motor noch beweisen.
Also abwarten.
Grüße
Frank
eher Evolution statt Revolution.
Elektronisch :
- Sequenzielle Direkteinspritzung mit Zylinderabschaltung und
(hoffentlich nicht so anfällig wie bei VW)
- Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig )
- PCV System ( Bring nur so viel frische Luft wie benötigt in den Ansaugtrakt und mixt diese
mit Leck/Frischgemisch)
- Sehr komplexer Kolbenboden
- Schicht/ Kegelverbrennung mit mittig angebrachten Zündkerzen ( macht die Aufarbeitung der Abgase schwerer, spart aber Kraftstoff.
- leider immer nur noch 2 Ventile pro Zylinder ( schade, gab es bei der ZR1 (C4 ) ja schon erfolgreich.
Tuning wird aufgrund der Kolbenform und der Kanäle nicht mehr so einfach wie früher.
Gerade auch die Direkteinspritzung ist beim Tuning heikel.
Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden.
Die Altagstauglichkeit muss der Motor noch beweisen.
Also abwarten.
Grüße
Frank