16.03.2004, 09:09
Das EGR ist ausgeschaltet :
- im Leerlauf
- wärend der Warmlaufphase
- Wide open trottle / Vollgeöffnete Drosselklappen
Weil:
- Schadstoffausstoss von NOx (nitrogen oxides) ist minimal (Heisse Brennkammer viel NOx - Kalte Brennkammer wenig NOx)
- Das EGR kann unrunden Leerlauf hervorrufen (Es wird ja Abgas in die Frischluft gemischt)
- Bei Vollgeöffneter Drosselklappe beteutet die Abgasrückführung Kraftverlust
Wogegen drück denn der Mechaniker mit dem Schraubenzieher ? gegen das kleine schwarze Kästchen (solenoid) oder gegen den Metalteil (EGR Ventil) ?
Eigentlich ist das aber schon merkwürdig das gar kein Fehler angezeigt wird obwohl der Motor "schüttelt" .Wie man Fehlercodes ausliest weist Du aber schon oder ?
Wär's der Map wär das Problem dauernt da und nicht nur unter bestimmten umständen und entweder Code 33 oder Code 34 scheint auf.
Wegen der Öltemperatur vielleicht steht das im Benutzerhandbuch ? Ich glaube mich zu erinnern das bei mir L98 auch über 90 grad war .
Gotzilla
- im Leerlauf
- wärend der Warmlaufphase
- Wide open trottle / Vollgeöffnete Drosselklappen
Weil:
- Schadstoffausstoss von NOx (nitrogen oxides) ist minimal (Heisse Brennkammer viel NOx - Kalte Brennkammer wenig NOx)
- Das EGR kann unrunden Leerlauf hervorrufen (Es wird ja Abgas in die Frischluft gemischt)
- Bei Vollgeöffneter Drosselklappe beteutet die Abgasrückführung Kraftverlust
Wogegen drück denn der Mechaniker mit dem Schraubenzieher ? gegen das kleine schwarze Kästchen (solenoid) oder gegen den Metalteil (EGR Ventil) ?
Eigentlich ist das aber schon merkwürdig das gar kein Fehler angezeigt wird obwohl der Motor "schüttelt" .Wie man Fehlercodes ausliest weist Du aber schon oder ?
Wär's der Map wär das Problem dauernt da und nicht nur unter bestimmten umständen und entweder Code 33 oder Code 34 scheint auf.
Wegen der Öltemperatur vielleicht steht das im Benutzerhandbuch ? Ich glaube mich zu erinnern das bei mir L98 auch über 90 grad war .
Gotzilla