Kupplung C4 Master Zylinder
#1
Kupplung C4


Hallo Forumskollegen,

brauche eure Hilfe.

Habe heute bei der ZR-1 die Kupplungsflüssigkeit DOT 3 gewechselt,
leider baut jetzt der Master Zylinder (oben) keine Druck mehr auf (Kupplung trennt nicht mehr), habe erst auf Luft getippt.
Die Flüssigkeit läuft aber durch, wenn unten am Nehmer Zylinder das Ablaßventil geöffnet ist.

Hatte schon jemand so ein Problem ?

Oder ist etwa jetzt der Masterzylinder (oben) hinüber.

Gibt es eine besondere Prozedur zum Entlüften der Kupplungsflüssigkeit ?
Hat zufällig jemand noch einen neuen Masterzylinder ?
Ist der gleiche wie bei der L98

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Hier noch ein Bild:

Master Zylinder:
[Bild: zr1masterzylinder.jpg]

Slave Zylinder:
[Bild: zr1slavezylinder.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Raimund

Der Kupplungszylinder entlüftet sich selbständig. Dass heisst, das Kupplungspedal ca. 50-70 mal durchtreten oder mehr, bis Du wieder vollen Widerstand spürst.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
Hallo Raimund,

du wirst wahrscheinlich noch Luft im Slave Zylinder haben.
Bau den Slave Zylinder zum entlüften aus (falls nicht schon geschehen)
und halte ihn während des Entlüftens so das der Entlüftungsnippel
den höchsten Punkt bildet. Ansonsten verbleibt immer noch ein Rest
Luft im Slave Zylinder, auch wenn unten schon Flüssigkeit rauskommt.


Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Hallo,

kann man den Slave Zylinder einfach so losschrauben, oder muß außer den zwei Schrauben noch was demontiert werden ?
Der Hydraulikschlauch muß ja am Slave Zylinder dran bleiben sonst kommt ja wieder Luft rein.
Viel Platz zum drehen ist da ja nicht.

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Um den Slave Zylinder zu demontieren brauchst du nur die beiden Schrauben zu lösen.
Die Hydraulikleitung ist lang genug um den Zylinder mit dem Entlüftungsnippel nach
oben zu drehen. Achte auch darauf, immer genug Bremsflüssigkeit nachzufüllen.
Wenn keine Luft mehr in der Leitung ist, reicht 3-4x treten und der Vorratsbehälter ist leer.



Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Hallo das Baby läuft wieder. OK!

Nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, hatte ich die Erleuchtung. Idee

Ja, es war ein Luft Problem. Yeeah!
Zu erst habe ich alles wieder abgelassen und das Gewinde des Ablasnippel mit Teflonband etwas abgedichtet. (Damit die Flüssigkeit nur durch den Schlauch läuft und nicht am Gewinde abtroft)
Master und Slave Zylinder so weit demontiert und ausgerichtet das die Luft nach oben entweichen konnte. (Vette stand vorne auf den Auffahrrampen was schlecht für die Entlüftung war)
Dann das System von unten gefüllt, damit die Luft von der DOT 3 Flüssigkeit nach oben entweichen konnte.
Erster tritt auf die Kupplung und war sofort alles wieder wie immer.

Dank an Sam und Andreas Hallo-gruen

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Falls noch jemand wissen will, wie ich die DOT 3 Flüssigkeit von unten in den Slave Zylinder bekommen habe:

ca. 2m klaren PVC Schlauch 6mm (hatte leider nur Gewebeschlauch)
Kupplung 6 auf 12 mm
8cm PVC Schlauch 12mm
1 Trichter
1 Stopfen 6mm
(Schläuche, Trichter etc. absolut Öl, Fett und Wasserfrei)

Den Schlauch mit DOT 3 füllen so das keine Luftblasen sich im Schlauch befinden, das Ende dann zu Stopfen, den Trichter voll mit DOT 3 ca. 30 cm höher als der Kupplungsausgleichsbehälter hängen. Unter die Vette kriechen, den Stopfen entfernen und den Schlauch auf den Entleerungsnippel des Slave Zylinder stecker.
Schnell wieder unter der Vette weg und zusehen das der Trichter nicht leer wird (oder eine zweite Person), nach kurzer Zeit steigt der DOT 3 Pegel im Kupplungsausgleichsbehälter.
Wenn die Max Marke erreicht ist, Nippel am Slave Zylinder schließen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Moin,

ich hab hier zwar bisher nur gelesen und ich weiss das der Thread steinalt ist, jedoch möchte ich meine Erfahrungen bezüglich der Kupplung und deren einfachste Art sie zu entlüften/Dot 3 Flüssigkeit austauschen teilen.

Ich habe es so wie bei meinem BMW damals auch gemacht - und zwar indem man die Kupplung rückwärts über die vordere Bremse spült.

Das heisst eine Schlauchverbindung herstellen von der Entlüftungsschraube der Bremse Fahrerseite Vorn zu der Entlüftungsschraube des Kupplungszylinders unten am Getriebe.

Nun einfach beide Entlüftungsschrauben aufdrehen und über das Bremspedal Bremsflüssigkeit (ich nehme hier die Werksempfehlung Dot 3 für Bremse und Kupplung) über die vordere Bremse durch das Kupplungssystem drücken. Hierbei enstehen keine grossen Drücke, sodass man die Schläuche nicht gesondert sichern muss.

Hierbei ist der Effekt, dass nun das alte - bei mir schwarze Medium über den Ausgleichsbehälter der Kupplung hochgedrückt wird. Wichtig ist hierbei darauf zu achten das der Behälter der Kupplung nicht überläuft, also immer gut abgesaugt wird und der Behälter der Bremse immer wieder nachgefüllt wird.

Vorteil ist hierbei, dass man keine Probleme mit Lufteinschlüssen im Kupplungssystem hat.

Im Grunde gleicht diese Methode der meines vor 5 Jahren ;-) Vorposters.

Ich hab damit das System wunderbar spülen und entlüften können.

mfg

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm Kelle 4 3.662 14.04.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Kelle
  ACT Kupplung Daniel k. 0 2.052 26.06.2018, 09:21
Letzter Beitrag: Daniel k.
  C4 Kupplung Daniel k. 0 1.947 07.05.2018, 08:05
Letzter Beitrag: Daniel k.
  Kupplung 4+3 geht nach Wechsel nicht SeKle 10 7.263 06.05.2018, 13:07
Letzter Beitrag: SeKle
Rainbow 1985 C4 nagelneue Kupplung schleift Schieby 17 9.397 20.12.2016, 09:22
Letzter Beitrag: Schieby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de