96er LT-1 - Zylinder 3 & 4 setzen aus!
#1
Hallo, wir haben bei Rebekkas Corvette ein technisches Problem, das Auto lief bis jetzt absolut problemlos und es wurde nie an Umsicht und Wartung gespart! Auch wurde dieses Auto bis dato kaum mal schneller als 140/150 gefahren, auch blieben Ihm jegliche Proll-Aktionen erspart! Die Laufleistung beträgt ca. 39 000 Meilen!
Letzte Woche fing es an, bei einer gemütlichen Überlandfahrt setzten bei ca. 70-80 im OD Vibrationen ein, die sich wie Zündaussetzer anfühlten und nein, es ist definitiv vom Motor und nicht vom Getriebe! Also Schritt für Schritt:

1. Neue Kerzen
2. Neue Zündkabel
3. Opti-Spark prüfen
4. Im Zuge der Opti-Spark Prüfung gleich noch die Wasserpumpe erneuert, da diese zwar noch ok, aber die erste war!


Fazit, das Auto läuft nicht besser als vorher! Mal läßt man Sie an und Sie läuft perfekt, man fährt ein bißchen und das schütteln und rupfen kommt wieder. Mal läßt man Sie an und Sie schüttelt sich gleich! Komischerweise bleibt dieses Phänomen aus, wenn man den Wagen auf Drehzahl hält, respektive bei gleicher Geschwindigkeit in D bleibt, sobald die Drehzahl aber abfällt kommts wieder! Als Fehlercode kommt "Zündaussetzer", letztendlich haben wir herausgefunden das es sich um den Zylinder 3 und 4 handelt!
Weiteres kommt es mir vor als wären die Kerzen trocken, was evtl. bedeuten könnte das kein Sprit ankommt und die Einspritzdüsen ins Licht der Verdächtigen rückt, auch das Steuergerät (welches übrigens schon mal erneuert wurde) möchte ich nicht gänzlich ausschließen!

Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt und wenn ja wie habt Ihr es gelöst! ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, denn viel kanns eigentlich nicht mehr sein, hoffe ich!


LG Chris
[Bild: a3hu7.jpg]

Our prescription for fun - 1988 and 1996 Corvette C4!
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Wuestfried
3. Opti-Spark prüfen
4. Im Zuge der Opti-Spark Prüfung gleich noch die Wasserpumpe erneuert, da diese zwar noch ok, aber die erste war!
LG Chris

Hallo Chris,
wie wurde der Opti-Spark denn von Euch geprüft? Seit Ihr Euch wirklich sicher, dass er in Ordnung ist? Meistens ist dieser nämlich die Fehlerquelle.
  Zitieren
#3
Hallo Jens, das Opti-Spark wurde letztendlich einer genauen Sichtprüfung unterzogen und sah aus wie neu! Trocken und scheinbar voll funktionstüchtig! Paradox ist ja letztendlich das der Wagen manchmal perfekt läuft und dann erst mit den Aussetzern beginnt und manchmal aber schon unmittelbar nach dem Anlassen an den "Schüttlern" leidet! Komisch ist auch das die Kerzen an Zylinder 3 und 4 staubtrocken sind! Würden Sie nicht zünden müßten Sie ja naß sein, was denkst Du? Mir geht da durch den Kopf das vielleicht gar kein Sprit ankommt, bzw. die Düsen nicht angesteuert werden, vielleicht sogar hängen bleiben!
Sobald man aber über 2500 - 3000 dreht läuft die Maschine wieder als wäre alles bestens, auch wenn man mal kurz ordentlich auf Last geht!

Bin momentan etwas ratlos!
[Bild: a3hu7.jpg]

Our prescription for fun - 1988 and 1996 Corvette C4!
  Zitieren
#4
@@@@



Zitat:über 2500 - 3000 dreht läuft die Maschine wieder als wäre alles bestens, auch wenn man mal kurz ordentlich auf Last geht!


Hört sich nach Ventilfedern an Die LT 1 habe öffer schon mal das Problem das die Federn `schlapp `werden
Mess mal den Druck geschlossen wenn er unter 70 Pounds liegt ist das zu 90 % dein Problem
Wenn du nicht messen kannst dreh die Kipphebel alle locker so das sie nur beiliegen also nicht vorgespannt sind und fahr mal eine Runde und schau ob es besser ist





Mfg Jörg



.
  Zitieren
#5
Danke für den Tip, aber warum läuft Sie dann manchmal sofort normal und fängt erst später mit den Mucken an, oder läuft schlecht und danach wieder kurzzeitig ganz ruhig!?
[Bild: a3hu7.jpg]

Our prescription for fun - 1988 and 1996 Corvette C4!
  Zitieren
#6
Investiere doch mal in einen Dose Injection-Systemreiniger; so wenig wie die gelaufen ist könnten sich die Düsen zugesetzt haben. Ich hatte ein ähnliches Problem so lösen können.
  Zitieren
#7
Wenn schon ein Fehler Code angezeigt wird,
dann würde ich auch dort suchen.
Das der OptiSpark oft die Fehlerquelle bei Zündaussetzern ist
ist ja bekannt.

Bei meiner ZR-1 hatte ich Anfang des Jahres mal das Problem mit
Zündaussetzern, dort war 1 Zündkerze defekt.
8 neue Zündkerzen eingebaut und der Fehler war behoben.
(Der LT5 Motor hat zum Glück keinen OptiSpark)

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
@@@@


Zitat:aber warum läuft Sie dann manchmal sofort normal und fängt erst später mit den Mucken an, oder läuft schlecht und danach wieder kurzzeitig ganz ruhig!



Wenn das Öl warm wird müßte er etwas besser laufen weil die Federn dann nicht mehr soviel gegen den Öldruck im Stößel ankämpfen müssen

Wie gesagt ich habe das in den letzten Jahren 8-9 x gehabt Probiere es aus

Dann noch was du schreibst Zyl. 3 + 4 Das heißt du meinst den 2 Zyl. auf der Fahrerseite und den 2 Zyl. auf der Beifahrerseite richtig ??


Oder meinst du 2 Zyl. auf einer Seite ??
Falls die Zyl. damit gemeint sind dann hast du die Kopfdichtung durch



Mfg Jörg King


Ps. Kannst aber gerne mal anrufen



http://www.acp-euskirchen.de 02251-985051



.
  Zitieren
#9
Nein die gegenüberliegenden meine ich! Na ja, heute hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern, ich werd mich morgen nochmal genauer damit auseinandersetzen! Derweil schon mal danke!

@Jörg
Je wärmer Sie ist umso schlimmer wirds!
[Bild: a3hu7.jpg]

Our prescription for fun - 1988 and 1996 Corvette C4!
  Zitieren
#10
Ich würde mal zuerst Fehlercodes auslesen, dann mit dem oszi überprüfen wie der Zündfunke aussieht, dann wird es wohl doch am Optishark liegen (evt auch Zündkabel) ansonsten kämen auch die Einspritzventile in Frage.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Clip, Fuel Outlet Tube Retainer für meinen 96er LT1 aus einem Camaro ACDC 0 1.767 18.12.2020, 11:28
Letzter Beitrag: ACDC
  Lenkrad C4 (96er) Flying_Richy 8 3.804 30.07.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Flying_Richy
  Hilfe, meine 96er ist hinten höhergelegt! Pragmatiker 15 9.766 17.06.2019, 00:10
Letzter Beitrag: n8sh4de
  96er c4 fensterheber wird kraftlos bollykru 0 6.912 13.03.2019, 23:59
Letzter Beitrag: bollykru
  96er C4: Fehlercode p0420/p0137 Apokalypse Dude 0 2.813 16.08.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Apokalypse Dude

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de