14.09.2012, 00:13
Hi Herbert
Mit der kleinen Schraube kannst du nur den Stempel (5 und 8 als Baugruppe), der letzten Endes in einer Gummitülle (21) gelagert im Bremskolben (17) steckt, plan-parallel zur Bremsscheibe ausrichten (laß diese Grundeinstellung besser so, wie sie ist). Der Stempel ist in einer Gummitülle (21) (oder vielmehr Gummibuchse) beweglich gelagert, da in dem Augenblick, wo die Handbremse betätigt wird, der Stempel über den rechts im Bild zusehenden Hebel (16) verkantet wird. Dadurch legt sich der innere Belag einseitig an der Bremsscheibe an, kann sich dort abstützen und zieht dann über den schwimmend gelagerten Sattel den äußeren Belag ebenfalls an die Scheibe in Bremsstellung heran.
So...sind die Beläge neu, kann man die Handbremse an den Seilen (jeweils über die Einsteller im Bereich der Räder also rechts und links separat) nachstellen oder über die Rast-Verzahnung am Handbremshebel im Innenraum.
Ich habe übrigens noch nie eine C4 beim TÜV gehabt, bei der die Handbremse bei der Bremskraftmessung die Hinterachse zum Blockieren gebracht hat...egal ob Schalter oder Automatik.
Gruß, Thomas
Mit der kleinen Schraube kannst du nur den Stempel (5 und 8 als Baugruppe), der letzten Endes in einer Gummitülle (21) gelagert im Bremskolben (17) steckt, plan-parallel zur Bremsscheibe ausrichten (laß diese Grundeinstellung besser so, wie sie ist). Der Stempel ist in einer Gummitülle (21) (oder vielmehr Gummibuchse) beweglich gelagert, da in dem Augenblick, wo die Handbremse betätigt wird, der Stempel über den rechts im Bild zusehenden Hebel (16) verkantet wird. Dadurch legt sich der innere Belag einseitig an der Bremsscheibe an, kann sich dort abstützen und zieht dann über den schwimmend gelagerten Sattel den äußeren Belag ebenfalls an die Scheibe in Bremsstellung heran.
So...sind die Beläge neu, kann man die Handbremse an den Seilen (jeweils über die Einsteller im Bereich der Räder also rechts und links separat) nachstellen oder über die Rast-Verzahnung am Handbremshebel im Innenraum.
Ich habe übrigens noch nie eine C4 beim TÜV gehabt, bei der die Handbremse bei der Bremskraftmessung die Hinterachse zum Blockieren gebracht hat...egal ob Schalter oder Automatik.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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