10.07.2012, 21:13
Ein Opelhändler hat keine Steckkarten fürs TECH von ner Corvette
...davon ab ists auch in deinem Fall (wie bei allen anderen 100 hier im Forum vorher) ein Irrglaube, dass ein Motor ohne Thermostat kühler läuft als mit....weil:
Ein Thermostat ist im Kühlsystem eine gewollte Drossel. Entfernt man es, "rauscht" das Kühlwasser deutlich schneller durch den Kühler, die Verweildauer ist deutlich kürzer, die abgegebene Wärmemenge verringert sich und der Motor läuft deutlich heißer.
Besser:
Das orig. 195°F Thermotat gegen ein 180°F austauschen...
...und weil wir schon so munter am Basteln sind: Kühlerkasten aufmachen und die Schubkarre voll Laub zwischen dem Klima- und Wasserkühler entfernen, dann kühlts umso besser.
Die Änderung des im ecm programierten Ein- und Ausschaltpunkt der Lüfter hat damit nix zu tun, kann man aber machen.
Gruß, Thomas
...davon ab ists auch in deinem Fall (wie bei allen anderen 100 hier im Forum vorher) ein Irrglaube, dass ein Motor ohne Thermostat kühler läuft als mit....weil:
Ein Thermostat ist im Kühlsystem eine gewollte Drossel. Entfernt man es, "rauscht" das Kühlwasser deutlich schneller durch den Kühler, die Verweildauer ist deutlich kürzer, die abgegebene Wärmemenge verringert sich und der Motor läuft deutlich heißer.
Besser:
Das orig. 195°F Thermotat gegen ein 180°F austauschen...
...und weil wir schon so munter am Basteln sind: Kühlerkasten aufmachen und die Schubkarre voll Laub zwischen dem Klima- und Wasserkühler entfernen, dann kühlts umso besser.
Die Änderung des im ecm programierten Ein- und Ausschaltpunkt der Lüfter hat damit nix zu tun, kann man aber machen.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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