27.06.2012, 04:05
Danke Sam und Milti für euer Feedback,
freut mich, dass ihr noch am Mitlesen seid !
@ Sam
Im Prinzip läßt sich schon in etwa auf die Motorleistung zurückschließen, wenn man idealisierte Bewegungsvorgänge voraussetzt. Das beinhaltet optimale Schaltvorgänge (dazu muss man noch wissen, ob manuell oder mit einem DKG geschaltet wurde), sowie eine vernünftige den Verhältnissen angepasste Übersetzung entsprechend der Leistungscharakteristik des Motors. Bei Kenntnis genügend vieler Parameter, ergibt sich ja die Zeitdauer für ein bestimmtes Geschwindigkeits-oder Streckenintervall als Funktion der Leistung und somit ließe sich umgekehrt aus vielen anderen Daten wieder auf die Leistung zurückrechnen. Man darf natürlich hierbei folgendes nicht vergessen !
Schaut man sich mal die Tabelle vom Thomas an, streuen die Werte geringfügig um den von mir berechneten idealisierten Wert. Das kann mehrere Ursachen haben. Störeinflüsse durch Wind, unterschiedlich lange Schaltzeiten oder auch eine leicht schwankende Motorleistung beeinträchtigen das Ergebnis eines Runs. So könnte man bei einem schlechten Lauf dann womöglich auf eine zu geringe Leistung schließen. Das 250 - 300 km/h Beispiel (Z06 vs Turbo) zeigt zudem, wie wichtig die Kenntnis noch anderer Daten ist, denn obwohl beide Autos gleich stark sind, einen fast ähnlichen cW Wert haben und der Porsche sogar schwerer ist, fährt die Corvette in dem Bereich hinterher. Ähnliches gilt für den Start bei der 1/4 Meile. Habe ich ein leistungsstarkes Auto, das schlecht weg kommt, ist es schon nicht mehr möglich eine seriöse Leistung anzugeben nur aufgrund der Zeit. Hilfreich können dann weitere Zwischenwerte sein. Je mehr Informationen man hat, umso genauer ist die Schätzung am Ende. Nicht zuletzt können auch Erfahrungswerte am Ende hilfreich sein. Um auf dein Beispiel mal zurückzukommen, würde ich ohne zu rechnen sagen, dass dieses Fahrzeug schon gute 750 - 800 PS an Leistung haben müsste.
@ Milti
Du hast absolut Recht. Ein Z06 Pilot sollte schon geübt sein, wenn er Bestwerte 0 - 100 km/h oder
0 - 200 km/h herausfahren will.
Gruß Roger
freut mich, dass ihr noch am Mitlesen seid !
@ Sam
Im Prinzip läßt sich schon in etwa auf die Motorleistung zurückschließen, wenn man idealisierte Bewegungsvorgänge voraussetzt. Das beinhaltet optimale Schaltvorgänge (dazu muss man noch wissen, ob manuell oder mit einem DKG geschaltet wurde), sowie eine vernünftige den Verhältnissen angepasste Übersetzung entsprechend der Leistungscharakteristik des Motors. Bei Kenntnis genügend vieler Parameter, ergibt sich ja die Zeitdauer für ein bestimmtes Geschwindigkeits-oder Streckenintervall als Funktion der Leistung und somit ließe sich umgekehrt aus vielen anderen Daten wieder auf die Leistung zurückrechnen. Man darf natürlich hierbei folgendes nicht vergessen !
Schaut man sich mal die Tabelle vom Thomas an, streuen die Werte geringfügig um den von mir berechneten idealisierten Wert. Das kann mehrere Ursachen haben. Störeinflüsse durch Wind, unterschiedlich lange Schaltzeiten oder auch eine leicht schwankende Motorleistung beeinträchtigen das Ergebnis eines Runs. So könnte man bei einem schlechten Lauf dann womöglich auf eine zu geringe Leistung schließen. Das 250 - 300 km/h Beispiel (Z06 vs Turbo) zeigt zudem, wie wichtig die Kenntnis noch anderer Daten ist, denn obwohl beide Autos gleich stark sind, einen fast ähnlichen cW Wert haben und der Porsche sogar schwerer ist, fährt die Corvette in dem Bereich hinterher. Ähnliches gilt für den Start bei der 1/4 Meile. Habe ich ein leistungsstarkes Auto, das schlecht weg kommt, ist es schon nicht mehr möglich eine seriöse Leistung anzugeben nur aufgrund der Zeit. Hilfreich können dann weitere Zwischenwerte sein. Je mehr Informationen man hat, umso genauer ist die Schätzung am Ende. Nicht zuletzt können auch Erfahrungswerte am Ende hilfreich sein. Um auf dein Beispiel mal zurückzukommen, würde ich ohne zu rechnen sagen, dass dieses Fahrzeug schon gute 750 - 800 PS an Leistung haben müsste.
@ Milti
Du hast absolut Recht. Ein Z06 Pilot sollte schon geübt sein, wenn er Bestwerte 0 - 100 km/h oder
0 - 200 km/h herausfahren will.
Gruß Roger