20.06.2012, 16:23
Das hier ist ein sehr schönes Video einer Serien Z06 von 0 - 306 km/h (GPS). Der US-Tacho geht sehr genau und die Beschleunigung war mit 2 Personen und im Tank war spezielles 100 Oktan Racing Benzin. Die Messung hatte 2006 bei der motortrend zwecks eines Shoot Out stattgefunden und ich habe den entsprechenden Testbericht hierzu. Laut Stoppuhr brauchte das Auto etwa 42,5 s
auf 186 mph = 300 km/h und benötigte ca. 11 s von 174 mph (280 km/h) - 186 mph (300 km/h).
Ähnliche Werte hatte ich ja auch ermittelt. Ich möchte hierbei betonen, dass die Standardabweichung nach obere Geschwindigkeitsbereiche hin natürlich auch immer größer wird. Das bedeutet, beträgt sie angesichts einer streuenden Motorleistung von 20 PS im Bereich
200 km/h etwa 4-5/10 s, so hat man im Bereich 300 km/h schnell mal 3-4 s. Der Effekt läßt sich auch anhand der e-Funktion schnell nachweisen. Eine um 20 PS höhere Motorleistung hat etwa eine
5 km/h höhere Endgeschwindigkeit zur Folge. Somit ergibt sich für die Zeitspanne t_1 bzw. t_2 von
250 - 300 km/h :
t_1 = [ ln (1 - 300/312) - ln (1 - 250/312) ] / - 0,074 = 22,2 s
t_2 = [ ln (1 - 300/317) - ln (1 - 250/317) ] / - 0,074 = 18,5 s
Wie man unschwer erkennt, fast 4 s Zeitvorteil für das schnellere Auto. Der Faktor 0,074 ist hierbei der Getriebeübersetzung im 5. Gang angepasst.
So und nun das Video :
https://www.youtube.com/watch?v=I6EiNFiLhV0
Gruß Roger
auf 186 mph = 300 km/h und benötigte ca. 11 s von 174 mph (280 km/h) - 186 mph (300 km/h).
Ähnliche Werte hatte ich ja auch ermittelt. Ich möchte hierbei betonen, dass die Standardabweichung nach obere Geschwindigkeitsbereiche hin natürlich auch immer größer wird. Das bedeutet, beträgt sie angesichts einer streuenden Motorleistung von 20 PS im Bereich
200 km/h etwa 4-5/10 s, so hat man im Bereich 300 km/h schnell mal 3-4 s. Der Effekt läßt sich auch anhand der e-Funktion schnell nachweisen. Eine um 20 PS höhere Motorleistung hat etwa eine
5 km/h höhere Endgeschwindigkeit zur Folge. Somit ergibt sich für die Zeitspanne t_1 bzw. t_2 von
250 - 300 km/h :
t_1 = [ ln (1 - 300/312) - ln (1 - 250/312) ] / - 0,074 = 22,2 s
t_2 = [ ln (1 - 300/317) - ln (1 - 250/317) ] / - 0,074 = 18,5 s
Wie man unschwer erkennt, fast 4 s Zeitvorteil für das schnellere Auto. Der Faktor 0,074 ist hierbei der Getriebeübersetzung im 5. Gang angepasst.
So und nun das Video :
https://www.youtube.com/watch?v=I6EiNFiLhV0
Gruß Roger