05.06.2012, 13:11
So, ich bin wieder ein Stück weiter gekommen und habe mir jetzt mal die LS3 (Z51) im Bereich
oberhalb 240 km/h bis 300 km/h näher angeschaut ! In dem Bereich müssen wir uns über das red. Trägheitsmoment keine Gedanken mehr machen, aber auch hier senkt der 5. Gang (0,71) erheblich die Drehzahl und die Motorleistung nach dem Schaltwechsel. Im Prinzip mache ich es so Robert wie du es in deinem letzten Posting forderst, nämlich ich schaue mir P_min an und lasse die Leistung dann linear bis zur P_max bei v_max hochlaufen und stimme den Parameter danach ab. So ergibt sich als Wert für
a = 0,63 ein Optimum hinsichtlich der Leistungscharakteristik.
Hier die Zwischenergebnisse :
P(v) = 116550 + 2335 x v (v in m/s und v > 66,7)
und
a(v) = 73,3 / v - 2,24*10^(-4) x v² + 0,836
Daraus ergeben sich zusammenfassend folgende Beschleunigungen in 10 km/h Intervallen bis 300 km/h
Beschleunigung LS3 (Z51) :
000 - 200 km/h : 14,2 s
000 - 240 km/h : 22,0 s (incl. Schaltwechsel bei 238 km/h ; C&D Wert 0 - 241 km/h : 22,2 s)
000 - 250 km/h : 25,2 s
000 - 260 km/h : 28,9 s
000 - 270 km/h : 33,4 s
000 - 280 km/h : 39,1 s
000 - 290 km/h : 46,9 s
000 - 300 km/h : 59,1 s
Fazit :
Die Z06 ist bis 200 km/h um ca. 2,3 s schneller und auf 250 km/h holt sie gute 6 s heraus. Allerdings kann sie bis 250 km/h noch im 4. Gang bleiben. Danach baut sie den Vorsprung bei 280 km/h auf rund
10 s aus und ist schließlich knapp 20 s schneller auf 300 km/h
Das ist doch schon mal ein interessantes Ergebnis
Gruß Roger
oberhalb 240 km/h bis 300 km/h näher angeschaut ! In dem Bereich müssen wir uns über das red. Trägheitsmoment keine Gedanken mehr machen, aber auch hier senkt der 5. Gang (0,71) erheblich die Drehzahl und die Motorleistung nach dem Schaltwechsel. Im Prinzip mache ich es so Robert wie du es in deinem letzten Posting forderst, nämlich ich schaue mir P_min an und lasse die Leistung dann linear bis zur P_max bei v_max hochlaufen und stimme den Parameter danach ab. So ergibt sich als Wert für
a = 0,63 ein Optimum hinsichtlich der Leistungscharakteristik.
Hier die Zwischenergebnisse :
P(v) = 116550 + 2335 x v (v in m/s und v > 66,7)
und
a(v) = 73,3 / v - 2,24*10^(-4) x v² + 0,836
Daraus ergeben sich zusammenfassend folgende Beschleunigungen in 10 km/h Intervallen bis 300 km/h
Beschleunigung LS3 (Z51) :
000 - 200 km/h : 14,2 s
000 - 240 km/h : 22,0 s (incl. Schaltwechsel bei 238 km/h ; C&D Wert 0 - 241 km/h : 22,2 s)
000 - 250 km/h : 25,2 s
000 - 260 km/h : 28,9 s
000 - 270 km/h : 33,4 s
000 - 280 km/h : 39,1 s
000 - 290 km/h : 46,9 s
000 - 300 km/h : 59,1 s
Fazit :
Die Z06 ist bis 200 km/h um ca. 2,3 s schneller und auf 250 km/h holt sie gute 6 s heraus. Allerdings kann sie bis 250 km/h noch im 4. Gang bleiben. Danach baut sie den Vorsprung bei 280 km/h auf rund
10 s aus und ist schließlich knapp 20 s schneller auf 300 km/h
Das ist doch schon mal ein interessantes Ergebnis

Gruß Roger