01.06.2012, 03:10
Hallo Robert,
so ich habe ein bisschen gerechnet !
Ausgangspunkt soll mal eine C6 LS3 sein. Ich habe versucht für den Bereich 100 - 200 km/h in deiner Gleichung einen Wert a zu finden, der zunächst nur mal das red. Trägheitsmoment berücksichtigt. Wir haben ja in diesem Bereich 3 unterschiedliche Massefaktoren ei = 1 + ß mit 0,05 < ß < 0,2 und so habe ich an den Punkten 100 km/h ~ 1/3 vmax, 150 km/h ~ 1/2 vmax,
und 200 km/h ~ 2/3 vmax zunächst den prozentualen Leistungsverlust (bezogen auf die Motorleistung) konkret errechnet und danach einen passenden Wert a ermittelt. Erstaunlicherweise funktioniert das sogar. Will man noch die Leistungskurve mitberücksichtigen unter dem Gesichtspunkt, dass gerade der Bereich oberhalb 170 km/h sehr gut passen soll, aber auch der 100 km/h Bereich ganz gut hinkommen muss, empfehle ich den Wert a = 0,25 !
Ich melde mich zum Wochenende dann bei dir
Gruß Roger
so ich habe ein bisschen gerechnet !
Ausgangspunkt soll mal eine C6 LS3 sein. Ich habe versucht für den Bereich 100 - 200 km/h in deiner Gleichung einen Wert a zu finden, der zunächst nur mal das red. Trägheitsmoment berücksichtigt. Wir haben ja in diesem Bereich 3 unterschiedliche Massefaktoren ei = 1 + ß mit 0,05 < ß < 0,2 und so habe ich an den Punkten 100 km/h ~ 1/3 vmax, 150 km/h ~ 1/2 vmax,
und 200 km/h ~ 2/3 vmax zunächst den prozentualen Leistungsverlust (bezogen auf die Motorleistung) konkret errechnet und danach einen passenden Wert a ermittelt. Erstaunlicherweise funktioniert das sogar. Will man noch die Leistungskurve mitberücksichtigen unter dem Gesichtspunkt, dass gerade der Bereich oberhalb 170 km/h sehr gut passen soll, aber auch der 100 km/h Bereich ganz gut hinkommen muss, empfehle ich den Wert a = 0,25 !
Ich melde mich zum Wochenende dann bei dir
Gruß Roger