08.05.2012, 10:25
Hallo
Ja, leider. Bei alten Autos vor 2000 wurde und wird nichts in den Fahrzeugbrief geschrieben, heisst dass man jedesmal beim TUV die ABE Papiere usw dabeihaben muss, falls man Aenderungen getaetigt hat.
Werkstaetten-TUV wie in Deutschland gibt es hier nicht. Wir muessen eine parastaatliche TUV Stelle anfahren und eben bestehen. Natuerlich kann man seine Werkstatt mit diesem Besuch beauftragen, zahlt dann natuerlich dafuer.
Ausserdem gibt es einige Privatanbieter, die den TUV Besuch uebenehmen, nur moechte ich meine Autos keinem Unbekannten ueberlassen.
Die Pruefungen sind schon recht genau. Ruettelplatte fuers Fahrwerk, Bremstest, Unterbodenbesichtigung, Lampentest, Seriennummercheck usw. Sogar das Warndreieck und Warnweste muss man dabei haben, sowie gueltige Papiere, wie Versicherung, Strassensteurerpapiere, den Fahrzeugschein und die vorjaehrige Beanstandungsliste.
Neue Autos mussen bei Neuanmeldung durch die Pruefung und dann nach 3,5 Jahren wieder, ab dann jaehrlich. Ab 25 Jahren ist man Oldtimer und braucht nur alle 2 Jahre zum TUV.
Es war im Gespraech, alles auf 2 Jahresintervalle zu bringen, wie bei euch, wurde aber abgelehnt wegen anscheinend zu hoher Durchfallrate beim bestehneden jaehrlichen Besuch.
Meine besser Haelfte fiel durch weghen einer durchgebrannten Abblendbirne. Musste am nachtsen Tag wieder hin dafuer. Das finde ich uebertrieben. Da haette doch ein Eintrag genuegt. Mussman ja dann sowieso beheben, auch wenn man erst mal weiterfahren darf.
Fahrtests werden hier keine getaetigt.
MfG. Günther
Edit:
Lustig, der deutsche TUVler macht die Pruefungen ohne Eigenermessen, haha. Da hoert man hier aber Stories von. Zu welchem TUVler soll ich fahren, um dies und das genehmigt zu bekommen , usw ?
Zitat:aber ist das jedes Mal so ein Vabanque-Spiel bei Euch
Ja, leider. Bei alten Autos vor 2000 wurde und wird nichts in den Fahrzeugbrief geschrieben, heisst dass man jedesmal beim TUV die ABE Papiere usw dabeihaben muss, falls man Aenderungen getaetigt hat.
Werkstaetten-TUV wie in Deutschland gibt es hier nicht. Wir muessen eine parastaatliche TUV Stelle anfahren und eben bestehen. Natuerlich kann man seine Werkstatt mit diesem Besuch beauftragen, zahlt dann natuerlich dafuer.
Ausserdem gibt es einige Privatanbieter, die den TUV Besuch uebenehmen, nur moechte ich meine Autos keinem Unbekannten ueberlassen.
Die Pruefungen sind schon recht genau. Ruettelplatte fuers Fahrwerk, Bremstest, Unterbodenbesichtigung, Lampentest, Seriennummercheck usw. Sogar das Warndreieck und Warnweste muss man dabei haben, sowie gueltige Papiere, wie Versicherung, Strassensteurerpapiere, den Fahrzeugschein und die vorjaehrige Beanstandungsliste.
Neue Autos mussen bei Neuanmeldung durch die Pruefung und dann nach 3,5 Jahren wieder, ab dann jaehrlich. Ab 25 Jahren ist man Oldtimer und braucht nur alle 2 Jahre zum TUV.
Es war im Gespraech, alles auf 2 Jahresintervalle zu bringen, wie bei euch, wurde aber abgelehnt wegen anscheinend zu hoher Durchfallrate beim bestehneden jaehrlichen Besuch.
Meine besser Haelfte fiel durch weghen einer durchgebrannten Abblendbirne. Musste am nachtsen Tag wieder hin dafuer. Das finde ich uebertrieben. Da haette doch ein Eintrag genuegt. Mussman ja dann sowieso beheben, auch wenn man erst mal weiterfahren darf.
Fahrtests werden hier keine getaetigt.
MfG. Günther
Edit:
Zitat:Also absolut nicht vergleichbar mit dem deutschen TÜV.
Lustig, der deutsche TUVler macht die Pruefungen ohne Eigenermessen, haha. Da hoert man hier aber Stories von. Zu welchem TUVler soll ich fahren, um dies und das genehmigt zu bekommen , usw ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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