03.04.2012, 16:45
Hab ich mich dann vertan, und die 207 KW sind richtig? Peinlich!
Ich habe mich daran orientiert :
Motor
Ebenfalls ab 1985 wurde der aus der C3 übernommene L83-Motor mit Crossfire-Einspritzanlage durch den neuen L98-Motor mit TPI (Tuned Port Injection) Saugrohr-Einspritzung ersetzt. Der neue Motor hatte mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch. Die Leistung stand zuletzt bei 180 kW (245 PS) bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 448 Nm bei 3.200/min.
1992 ersetzte der wiederum neue LT1-Motor den im Lauf der Jahre nicht mehr zeitgemäßen L98. Bei gleichbleibendem Verbrauch brachte der etwas kompakter bauende LT1 etwa 20 % mehr Leistung, das maximale Drehmoment war zwar etwa identisch mit dem L98, lag jedoch erst 800/min später an. Somit standen die Leistungsdaten dieses Motors nun bei 225 kW (306 PS) bei 5.200/min mit einem maximalen Drehmoment von 451 Nm bei 4.000/min. Erst dieser LT1-Motor verhalf der normalen Corvette C4 im Vergleich zu anderen Sportwagen ansehnlichen Fahrleistungen.
1996, im letzten Jahr der C4, wurde mit dem LT4-Motor Leistung und Nenndrehzahl nochmals angehoben. Der LT4 hat eine höhere Verdichtung als der LT1 und leistet 243 kW (330 PS) bei 5.800/min. Allerdings hat der LT4 den LT1 nicht komplett ersetzt, denn der LT1 wurde weiterhin bei allen Exemplaren mit Automatik-Getriebe verbaut, während der stärkere und höher drehende LT4 bei allen handgeschalteten Corvetten, inclusive dem Sondermodell Grand Sport, zum Einsatz kam.
L.G. Bernd (der vielleicht noch keine Ahnung hat)
Ich habe mich daran orientiert :
Motor
Ebenfalls ab 1985 wurde der aus der C3 übernommene L83-Motor mit Crossfire-Einspritzanlage durch den neuen L98-Motor mit TPI (Tuned Port Injection) Saugrohr-Einspritzung ersetzt. Der neue Motor hatte mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch. Die Leistung stand zuletzt bei 180 kW (245 PS) bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 448 Nm bei 3.200/min.
1992 ersetzte der wiederum neue LT1-Motor den im Lauf der Jahre nicht mehr zeitgemäßen L98. Bei gleichbleibendem Verbrauch brachte der etwas kompakter bauende LT1 etwa 20 % mehr Leistung, das maximale Drehmoment war zwar etwa identisch mit dem L98, lag jedoch erst 800/min später an. Somit standen die Leistungsdaten dieses Motors nun bei 225 kW (306 PS) bei 5.200/min mit einem maximalen Drehmoment von 451 Nm bei 4.000/min. Erst dieser LT1-Motor verhalf der normalen Corvette C4 im Vergleich zu anderen Sportwagen ansehnlichen Fahrleistungen.
1996, im letzten Jahr der C4, wurde mit dem LT4-Motor Leistung und Nenndrehzahl nochmals angehoben. Der LT4 hat eine höhere Verdichtung als der LT1 und leistet 243 kW (330 PS) bei 5.800/min. Allerdings hat der LT4 den LT1 nicht komplett ersetzt, denn der LT1 wurde weiterhin bei allen Exemplaren mit Automatik-Getriebe verbaut, während der stärkere und höher drehende LT4 bei allen handgeschalteten Corvetten, inclusive dem Sondermodell Grand Sport, zum Einsatz kam.
L.G. Bernd (der vielleicht noch keine Ahnung hat)
Gruß Bernd 
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.