28.03.2012, 09:17
Ich wollte auf den Unterschied AMG <-> Rest der Serie hinaus. Bis 2009 unterschied eine E-Klasse von einer AMG-E-Klasse doch nur der Motor mit Abgasanlage, die Bremse und das Spoilerpaket. Das Fahrwerk basierte (bis auf das optionale kaum georderte Performance Fahrwerk) auf der Airmatic-DC der Serienmodelle. Es wurde einfach nur höherer Luftdruck im Reifen und eine etwas andere Kennlinie der Dämpfer (Hinterachse) gefahren.
Seit 2009 mit Erscheinen der neuen E-Klasse gibt es an der Vorderachse eine komplett neue Konstruktion. Zudem ist das Adaptive Fahrwerk eben nicht mehr basierend auf der Luftfederung Airmatic-DC der Serie sondern völlig eigenständig. Man kann seither das Fahrerlebnis eben nicht mehr mit dem eines E 500 oder E 350 CDI vergleichen. Das war früher möglich.
Von daher sind Vergleiche von vor zehn Jahren heute nicht mehr anwendbar.
Der F10 von BMW ist insgesamt ein großer Wurf, was man auch an den aktuellen Nachlässen bei Mercedes sieht
. Schauen wir mal, was die kommende Modellpflege so bringt. Ich denke, da werden die Karten neu gemischt!
Seit 2009 mit Erscheinen der neuen E-Klasse gibt es an der Vorderachse eine komplett neue Konstruktion. Zudem ist das Adaptive Fahrwerk eben nicht mehr basierend auf der Luftfederung Airmatic-DC der Serie sondern völlig eigenständig. Man kann seither das Fahrerlebnis eben nicht mehr mit dem eines E 500 oder E 350 CDI vergleichen. Das war früher möglich.
Von daher sind Vergleiche von vor zehn Jahren heute nicht mehr anwendbar.
Der F10 von BMW ist insgesamt ein großer Wurf, was man auch an den aktuellen Nachlässen bei Mercedes sieht
