14.01.2012, 03:02
Des wird doch im Link zum Corvetteforum.com erklärt.
Eine H-Pipe oder X-Pipe gleicht den hohen Gegendruck der Auspuffanlage der bei der Zündung zweier Zylinder einer Zylinderbank direkt nacheinander entsteht aus, da der überdruck in das andere rohr entweichen kann wo grad keine Zündung passiert ist.
Eine X-Pipe kann je nach Ausführung diesen effekt verbessern aber auch den allgemeinen Gegendruck erhöhen durch die zusätzlichen biegungen im Rohr.
Gemessen haben sie dann einen 350 ci V8
mit offenen Krümmern: 430 hp @6850 rpm, 384 lb-ft @5600 rpm
mit geraden Auspuffrohren und Schalldämpern: 412 hp @6650 rpm, 371 lb-ft @5600 rpm
das selbe mit H-Pipe: 419 hp @6600 rpm, 378 lb-ft @5600 rpm
das selbe mit X-Pipe: 428 hp @6600 rpm, 391 lb-ft @5600 rpm
so in der größenordnung von H-Pipe zu geraden Rohren 10 PS verlust müsste man rechnen, Ich glaube nicht das man es merkt...
Es müsste auch etwas lauter werden da sich ohne verbindung die Schallwellen nicht gegenseitig aufheben können. Auf jedenfall soll es mehr nach V8 klingen.
Gruß Mike
Eine H-Pipe oder X-Pipe gleicht den hohen Gegendruck der Auspuffanlage der bei der Zündung zweier Zylinder einer Zylinderbank direkt nacheinander entsteht aus, da der überdruck in das andere rohr entweichen kann wo grad keine Zündung passiert ist.
Eine X-Pipe kann je nach Ausführung diesen effekt verbessern aber auch den allgemeinen Gegendruck erhöhen durch die zusätzlichen biegungen im Rohr.
Gemessen haben sie dann einen 350 ci V8
mit offenen Krümmern: 430 hp @6850 rpm, 384 lb-ft @5600 rpm
mit geraden Auspuffrohren und Schalldämpern: 412 hp @6650 rpm, 371 lb-ft @5600 rpm
das selbe mit H-Pipe: 419 hp @6600 rpm, 378 lb-ft @5600 rpm
das selbe mit X-Pipe: 428 hp @6600 rpm, 391 lb-ft @5600 rpm
so in der größenordnung von H-Pipe zu geraden Rohren 10 PS verlust müsste man rechnen, Ich glaube nicht das man es merkt...
Es müsste auch etwas lauter werden da sich ohne verbindung die Schallwellen nicht gegenseitig aufheben können. Auf jedenfall soll es mehr nach V8 klingen.
Gruß Mike