07.01.2012, 15:23
Zitat:Original von Blade Z06
Zitat:Original von Leberkäsbaron
Klugscheissmodus on:
Die Bewegungen der Gummilager unter Seitenkräften sind mit Sicherheit gewollt - gehört zur HA-Kinematik. Das ist bei allen Achsen im Serienzustand so. Starre Lager ändern mit Sicherheit das Eigenlenkverhalten der HA, die Frage ist, in welche Richtung
Klugscheissmodus off
Grüsse Fredl
Bezüglich der Buchsen hatte ich mich bei Pfadt beraten lassen.
Man erklärte es mir damals eben so, dass die Corvette als AMERIKANSCHER Sportwagen für AMERIKANISCHE Straßenverhältnisse gebaut wurde.
Also, lange, breite Geraden, keine schnellen Kurven, keine hohen Geschindigkeiten, usw.
Die Corvette ist NICHT für europäische, insbesondere nicht deutsche, Landstraßen und Autobahnen gebaut. Und es gibt auch kein speziell aufgebautes EU-Modell.
Deswegen müssen wir hier mit einem weichgelagerten Auto leben, was für den sanften Cruiser, der nur ab und an mal die Beschleinigung kurz erleben will, in Europa sicher auch noch völlig ausreichend ist.
Aber wenn ICH eben mal - eine unbeschränkte freie Strecke vorausgesetzt - mit einem Porsche, Ferrari, oder Ähnlichem auf der Autobahn spielen will, dann brauche ich ein Auto, das wie ein Brett auf dem Asphalt klebt und das auch noch bei jenseits der 250 km/h ohne Zicken und Bocksprünge durch eine schnelle Kurve fliegt.
Außerdem möchte ich aber auch meine Leistung schon beim Beschleunigen aus dem Stand SOFORT auf dem Asphalt bringen, flott wegkommen und nicht mit wedelndem Heck rumeiernd bei 100 km/h ankommen...
Bei Pfadt wurde mir hierzu erklärt, dass dieses unangenehme Fahrverhalten durch die Buchsen reduziert wird. Das ganze weiche rumgeeiere und superweiche Spiel in den Gummilagern ist dann vorbei. Das Auto bekommt mehr Traktion, bzw. das Wedeln beim Beschleunigen wird verringert. Die gesamte Straßenlage wird stabiler.
Aus diesem Grund hatte ICH die Buchsen als eine Lösung für mich empfunden...
Nach all den hier gemachten Erklärungen bin ich nun wieder sehr unsicher, was denn wohl jetzt die richtige Lösung für meine Probleme ist.
Buchsen wohl doch nicht...?!?!?!
Die Frage ist doch, wie oft und wie schnell ist den der Herr Pfadt nachweislich in Europa unterwegs gewesen?
Der Heffner war letztes Jahr mit dem Holger Mohr oben an der NS, bevor sie losgefahren sind, war er noch zu 100% davon überzeugt, das sene Umbauten auch hier und auf dem Track halten würden, also er dann man einen Stunde zugesehen hat (an unterschiedlichen Punkten) hat er direkt abgewunken
Hier spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle und es macht einen rießen Unterschied was man Subjektiv empfindet, zu dem was in der Praxis die Uhr spricht!
Hansjörg, allein der Einbau eines Kompressors, sorgt dafür das bei dem Auto die Balance erheblich aus dem Gleichgewicht gerät, denn 40KG auf oder vor der VA (je nach Kompressor) bewirkt alles mögliche, also selbst wenn das Auto nach dem Einbau ordentlich vermessen wurde, behaupte ich das sich die Feder vorne nach1-2000km um mindestens 10mm setzt, damit ist alles komplett neben der Spur und die Dämpfer reagieren auf das mehrgewicht logischerweise anders als in Serie.
Genauso wie beim Vermessen immer wider gravierende Fehler gemacht weden, da haben wir extrem viel Lehrgeld und Zeit verbraten
So wie Jürgen schrieb, meine RZ konnte ich im 2. Gang voll durchtreten, da hat nichts geschwänzelt oder war schwammig und ich war überall sehr flott damit unterwegs....... ohne PB