13.01.2004, 22:31
Im Stand darfst Du das Spiel nicht prüfen - höchstens das Spiel zwischen Lenkradbewegung und Pitman-Arm (der Hebel der unten am Lenkgetriebe angeschraubt ist und ans Lenkventil geht).
Wenn der Motor steht ist kein Druck auf der Hydraulik der Servolenkung - daher bewegt (schwenkt) sich der Kugelbolzen (der mit dem Pitmanarm verschraubt ist und von der Gummimanschette umgeben ist) im Ventil hin und her ohne Wirkung - ist Druck drauf, bewegt sich der Kugebolzen nur ein kleines Stück, wodurch das Ventil dann Druck auf eine Seite des Servozylinders gibt und dann erst bewegt sich das Rad.
Das ist dasselbe, als wenn ein "heller" TüV-Ingenieur (das kommt offensichtlich öfter vor, weil die diese alten Servolenkungen nicht mehr kennen) bei stehendem Motor von unten das Lenkspiel prüft: Er bittet den Besitzer (bei stehendem Motor) das Lenkrad zu bewegen und stellt dann mit Entsetzen (oder Genugtuung.... manchmal weiß man das net...) fest "... Da ist Spiel in der Lenkung!". Die gleiche Übung dann mit laufendem Motor und siehe da: Das Spiel ist weg.
Wenn Du aber noch "echtes Spiel" hast, kann das (vorausgesetzt die A-Arm Buchsen, Spurstangenköpfe, Lenkstockhebel bzw. Idler-arm und die Traggelenke bzw. ball-joints sind neu oder OK) noch an folgendem liegen:
- Ausgeleiertes Servoventil (der Kugelbolzen muß sich zu weit bewegen, bevor der Druck in den Servozylinder gelenkt wird)
- Ausgleiertes Lenkgetriebe
- Ausgeleierte Hardy-Scheibe (rag-joint) zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe
Gruß,
Thomas
Wenn der Motor steht ist kein Druck auf der Hydraulik der Servolenkung - daher bewegt (schwenkt) sich der Kugelbolzen (der mit dem Pitmanarm verschraubt ist und von der Gummimanschette umgeben ist) im Ventil hin und her ohne Wirkung - ist Druck drauf, bewegt sich der Kugebolzen nur ein kleines Stück, wodurch das Ventil dann Druck auf eine Seite des Servozylinders gibt und dann erst bewegt sich das Rad.
Das ist dasselbe, als wenn ein "heller" TüV-Ingenieur (das kommt offensichtlich öfter vor, weil die diese alten Servolenkungen nicht mehr kennen) bei stehendem Motor von unten das Lenkspiel prüft: Er bittet den Besitzer (bei stehendem Motor) das Lenkrad zu bewegen und stellt dann mit Entsetzen (oder Genugtuung.... manchmal weiß man das net...) fest "... Da ist Spiel in der Lenkung!". Die gleiche Übung dann mit laufendem Motor und siehe da: Das Spiel ist weg.
Wenn Du aber noch "echtes Spiel" hast, kann das (vorausgesetzt die A-Arm Buchsen, Spurstangenköpfe, Lenkstockhebel bzw. Idler-arm und die Traggelenke bzw. ball-joints sind neu oder OK) noch an folgendem liegen:
- Ausgeleiertes Servoventil (der Kugelbolzen muß sich zu weit bewegen, bevor der Druck in den Servozylinder gelenkt wird)
- Ausgleiertes Lenkgetriebe
- Ausgeleierte Hardy-Scheibe (rag-joint) zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe
Gruß,
Thomas