11.01.2004, 17:42
Ich möchte nicht "klugscheißen", aber um Mißverständnissen vorzubeugen:
Unter "Lamellen" versteht man die dünnen Kupferbleche (Zick-Zack-Lagen) zwischen den Kühlkanälen. Sie dienen zur besseren Ableitung der Wärme und vergrößern die dem Fahrtwind ausgesetzte Fläche.
Das was Du hier offensichtlich mühevoll reinigst, sind die Kühlkanäle, die übrigens aus Messing sind.
Den hohen Druck beim Reinigen kannst Du Dir wohl sparen. Wichtiger ist, daß der Kalklöser ausreichend Zeit zum Einwirken hat - und dies vorzugsweise bei höheren Temperaturen. Nicht nur deshalb ist es eigentlich vorzuziehen, mit dem Kühlwasser beigefügten Kalklöser eine Weile (ca. 500 km) zu fahren. Als angenehmer Nebeneffekt wird dabei das gesamte Kühlsystem - also auch Block, Köpfe, Spinne, etc., von Kalkablagerungen befreit.
Letztlich halte ich aber die ganze Aktion - zumindest soweit sie den eigentlichen Kühler betrifft - für eher zweifelhaft. Erfahrungsgemäß geht mit der Kalkablagerung auch Korrosion einher, so daß der Kühler über kurz oder lang undicht wird.
Ich bin sicher kein Freund der Wegwerfgesellschaft und versuche nach Möglichkeit altes - vor allem originales - zu erhalten. Im Hinblick auf den Kühler sehe ich aber eher ein Verschleißteil, für das es einigermaßen günstig originalen Ersatz gibt. Weil der funktionierende Kühler wiederum unerläßlich für sorgenfreien Fahrspaß ist, hätte ich das Teil ersetzt ...
Gruß
Tripower
Unter "Lamellen" versteht man die dünnen Kupferbleche (Zick-Zack-Lagen) zwischen den Kühlkanälen. Sie dienen zur besseren Ableitung der Wärme und vergrößern die dem Fahrtwind ausgesetzte Fläche.
Das was Du hier offensichtlich mühevoll reinigst, sind die Kühlkanäle, die übrigens aus Messing sind.
Den hohen Druck beim Reinigen kannst Du Dir wohl sparen. Wichtiger ist, daß der Kalklöser ausreichend Zeit zum Einwirken hat - und dies vorzugsweise bei höheren Temperaturen. Nicht nur deshalb ist es eigentlich vorzuziehen, mit dem Kühlwasser beigefügten Kalklöser eine Weile (ca. 500 km) zu fahren. Als angenehmer Nebeneffekt wird dabei das gesamte Kühlsystem - also auch Block, Köpfe, Spinne, etc., von Kalkablagerungen befreit.
Letztlich halte ich aber die ganze Aktion - zumindest soweit sie den eigentlichen Kühler betrifft - für eher zweifelhaft. Erfahrungsgemäß geht mit der Kalkablagerung auch Korrosion einher, so daß der Kühler über kurz oder lang undicht wird.
Ich bin sicher kein Freund der Wegwerfgesellschaft und versuche nach Möglichkeit altes - vor allem originales - zu erhalten. Im Hinblick auf den Kühler sehe ich aber eher ein Verschleißteil, für das es einigermaßen günstig originalen Ersatz gibt. Weil der funktionierende Kühler wiederum unerläßlich für sorgenfreien Fahrspaß ist, hätte ich das Teil ersetzt ...
Gruß
Tripower