Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters
#1
Hallo C 3 Freunde,

Hab da einmal wieder ne Frage zum Kühlwasser/Kühler.
Bin eben schön gefahren, mal schnell, mal Stadt, alles wunderbar, der Wagen läuft einfach schön! Temperatur, genau in der Mitte, also noch gut vor „Rot“ und mal etwas weniger. So doch nun, stelle ihn ab, öffne die Haube, alles ok, doch nach ca. Einer Minute, nach Motor abstellung, geblubbere im Kühler, und der Voratsbehälter füllt sich bis zum Deckel und will schon „Raus“! Daraufhin starte ich den Motor und es lässt nach und der Behälter geht auf den Hot stand, also gut noch gut gefüllt zurück. Nach zwei Minuten Motolauf, abstegestellt und es blieb so, bis auf noch etwas geblubbere. Ist das Normal? Ich hab auch vor Kurzem ein 160 Gier Thermostat mit „Highflow „eingebaut. Und bei Antrittwar der Kühlwasserstand ganz unten auf „cold“ im Behälter 
Könnt Sicht mir da eventuell etwas zu sagen?
Beste Grüße 
Karl-Heinz
  Zitieren
#2
Kann ja viele Ursachen haben, auf jeden Fall wird das Kühlwasser im Block zu warm, wenn die Wasserpumpe nicht mehr mitläuft.
Blubbern hört sich für mich aber irgendwie so an als wenn zu wenig Kühlwasser bzw noch Luft im System ist.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Habe ich noch nie drauf geachtet... Motor aus, Tür zu, abschließen und tschüß... was SIE danach für ein Eigenleben führt ist mir egal haarsträubend 

...Hauptsache beim nächsten Start funktioniert sie ganz normal Yeeah! 


Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Moin Uwe,
du meinst also es ist normal wenn SIE ein bisschen rumblubbert, wenn man einfach weggeht, nachdem man Spaß hatte...

Gruß
Jörg
  Zitieren
#5
na ja, ich möchte schon wissen was da vorgeht, aber ich werde beim nächsten mal ( bei vielleicht niedrigeren Temperaturen )noch mal darauf achten.
Luft kann natürlich auch noch sein, mal sehen !

Gruß

Karl Heinz
  Zitieren
#6
Scheint normal zu sein...

Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem...
Fritz B. Busch zur Corvette C3
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
Das ist mit Sicherheit nicht normal .

Gruß Timo
  Zitieren
#8
Hallo in die Runde,
ich kann nur meine Erfahrung teilen und ich denke auch wie Abe bereits geschrieben hatte es könnte Luft drin sein.
Bei meiner ist das nicht der Fall. Kein geblubber. Es dehnt sich im Behälter bis Max aus und wenn sie kalt wird geht der Stand im Behälter zurück auf etwas über min.
Was hast Du drin ? Vielleicht zu viel Wasseranteil das es bei 100 grad anfängt zu sieden ? Und Luftblasen bildet ?

Gruß Uli
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#9
etwas Frostschutz ist drin, wie viel weiß ich nicht, müsste ich eventuell einmal spindeln. Ich dachte immer, reines Wasser wäre zur eigentliches Kühlung besser, bzw. der effiktive Kühlefekt wäre größer, nur eben das Frostschutz besser gegen Korosion schützt, und klar gegen Frost. nur welche Mischung wäre ideal ? dann würde ich das ganze Zeugs nämlich mal erneuern.

Gruß

Karl Heinz
  Zitieren
#10
Frostschutz dient obendrein zur Schmierung der Wasserpumpe.
Aber das wird natürlich nicht das Problem bei dir(deinem Auto) sein.
Mischungsverhältnis steht doch immer auf den Frostschutz Gebinden drauf.
Kann man natürlich aber auch fertig gemischt kaufen.

"Glysantin® G48® sollte vor dem Einfüllen in den Kühlkreislauf mit Wasser gemischt und in einer Konzentration von 33 bis max. 60 Vol. % eingesetzt werden. Die Anwendung eines 50/50 Verhältnisses für die Mischung von Wasser und Glysantin ist generell zu empfehlen."

"Frostschutz verhindert das Gefrieren von Flüssigkeiten bei niedrigen Temperaturen; die Kühlflüssigkeit sorgt dafür, dass Flüssigkeiten bei Temperaturen von über 100° C nicht anfangen zu sieden. Im Kühlmittel sollte sich immer ein Frostschutzmittel befinden."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.825 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 930 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 727 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Farb-Combi des Wahnsinns Dr. Seltsam 34 4.679 31.08.2023, 07:29
Letzter Beitrag: öltaucher
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 644 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de