08.01.2004, 21:47
Hallo
@BBS
Ich habe einen 180 Grad F. Thermostat eingebaut. Meine Kühlwassertemperatur steigt auf ca. 180 Grad und bleibt bei normaler Fahrweise dort stehen. Egal ob draußen kalt oder warm, ob Stadt oder Land. Dies ist ja auch der Sinn des Thermostaten, der je nach Temperatur mehr oder weniger Wasser durch den Kühler leitet. Selbst wenn ich mir jetzt einen größeren Hochleistungskühler einbauen würde: 180 Grad. Dass der Thermostat natürlich bei einem Hochleistungskühler weniger öffnet, ist klar.
In meinem Falle ist es so, dass bei Außentemperaturen von über 30 Grad C. und zügiger Fahrweise so ab 110 Km/h die Wassertemperatur über 180 Grad F. ansteigt (Ventilator, Ventilatorkupplung und Pumpe sind augenscheinlich OK). Der Kühler kocht nicht über, aber die Temperatur steigt an. Somit weiß ich, dass der Thermostat ganz geöffnet haben muss und mein Kühlsystem an der Grenze angekommen ist. Und für einen Wagen, der auch in den USA bei über 50 Grad C. durch Death Valley in Kalifornien fahren können soll, ist dies bestimmt nicht in Ordnung.
Auch nach abgeschlossener Kühlerüberholung werde ich weiterhin 180 Grad F. haben. Nur: Der oben beschriebene Effekt, nämlich das Ansteigen der Temperatur bei Hitze und/oder zügiger Fahrweise, wird nicht mehr oder erst später auftreten!
Will sagen: Wenn in Deinem Fall die ständige Temperatur der Kühlwasseranzeige 20 - 40 Grad F. geringer ist als vorher, dann liegt das doch wohl eher an dem neu eingebauten Thermoschalter (wahrscheinlich hast Du bei dieser Gelegenheit auch einen neuen Thermostaten bekommen) als am Kühler, oder? Allerdings hast Du jetzt theoretisch die Möglichkeit, im Hochsommer mit Vollgas durch Death Valley fahren zu können, während mein Kühler zurzeit schon beim Hochfahren der Verladerampe an der Fähre in Hamburg kochen würde .
Mit 180 Grüßen
Dietmar
@BBS
Zitat:Ich habe mir ... ein Hochleistungsnetz ... incl. Thermoschalter einbauen lassen. Ergebnis: 20-40 Grad F. weniger Temperatur.
Ich habe einen 180 Grad F. Thermostat eingebaut. Meine Kühlwassertemperatur steigt auf ca. 180 Grad und bleibt bei normaler Fahrweise dort stehen. Egal ob draußen kalt oder warm, ob Stadt oder Land. Dies ist ja auch der Sinn des Thermostaten, der je nach Temperatur mehr oder weniger Wasser durch den Kühler leitet. Selbst wenn ich mir jetzt einen größeren Hochleistungskühler einbauen würde: 180 Grad. Dass der Thermostat natürlich bei einem Hochleistungskühler weniger öffnet, ist klar.
In meinem Falle ist es so, dass bei Außentemperaturen von über 30 Grad C. und zügiger Fahrweise so ab 110 Km/h die Wassertemperatur über 180 Grad F. ansteigt (Ventilator, Ventilatorkupplung und Pumpe sind augenscheinlich OK). Der Kühler kocht nicht über, aber die Temperatur steigt an. Somit weiß ich, dass der Thermostat ganz geöffnet haben muss und mein Kühlsystem an der Grenze angekommen ist. Und für einen Wagen, der auch in den USA bei über 50 Grad C. durch Death Valley in Kalifornien fahren können soll, ist dies bestimmt nicht in Ordnung.
Auch nach abgeschlossener Kühlerüberholung werde ich weiterhin 180 Grad F. haben. Nur: Der oben beschriebene Effekt, nämlich das Ansteigen der Temperatur bei Hitze und/oder zügiger Fahrweise, wird nicht mehr oder erst später auftreten!
Will sagen: Wenn in Deinem Fall die ständige Temperatur der Kühlwasseranzeige 20 - 40 Grad F. geringer ist als vorher, dann liegt das doch wohl eher an dem neu eingebauten Thermoschalter (wahrscheinlich hast Du bei dieser Gelegenheit auch einen neuen Thermostaten bekommen) als am Kühler, oder? Allerdings hast Du jetzt theoretisch die Möglichkeit, im Hochsommer mit Vollgas durch Death Valley fahren zu können, während mein Kühler zurzeit schon beim Hochfahren der Verladerampe an der Fähre in Hamburg kochen würde .
Mit 180 Grüßen
Dietmar
Corv76