07.01.2004, 20:38
Hallo,
Wir nehmen schon, aber oft die Vorbesitzer nicht.
Ich weiß nicht, wie es innen in meinen Lamellen (edit: Kühlerkanälen) aussieht. Ist dort Kalk, Rost, Schlamm, alles zusammen oder vielleicht sogar gar nichts? Deshalb suche ich ja jemanden, der schon ältere Kühler zerlegt hat.
Gestern habe ich mich längere Zeit mit einem Kfz-Meister (der meinen Rahmen schweißt) unterhalten. Dessen Erfahrungen sind, dass wenn Kanäle dicht sind es in der Regel Kalkablagerungen sind.
Deshalb werde ich Harald`s Vorschlag mit dem Entkalkungsmittel beherzigen. Eventuellen Schlamm versuche ich darüber hinaus mit Seifenwasser und Schütteln zu entfernen. Und verbleibende feste Partikel in den Kanälen will ich irgendwie mit Durchstoßen oder Durchblasen bzw. Druckspülen entfernen. Weiß noch nicht, wie ich dies ohne Zerlöten des Kühlers bewerkstelligen soll, aber mir wird schon was einfallen. Gelingt es, werde ich hier berichten.
Gruß Dietmar
Zitat:Aber nehmt ihr denn kein demineralisiertes Wasser zum Auf/nachfüllen? Da ist nix mit Kalkablagerungen.
Wir nehmen schon, aber oft die Vorbesitzer nicht.
Ich weiß nicht, wie es innen in meinen Lamellen (edit: Kühlerkanälen) aussieht. Ist dort Kalk, Rost, Schlamm, alles zusammen oder vielleicht sogar gar nichts? Deshalb suche ich ja jemanden, der schon ältere Kühler zerlegt hat.
Gestern habe ich mich längere Zeit mit einem Kfz-Meister (der meinen Rahmen schweißt) unterhalten. Dessen Erfahrungen sind, dass wenn Kanäle dicht sind es in der Regel Kalkablagerungen sind.
Deshalb werde ich Harald`s Vorschlag mit dem Entkalkungsmittel beherzigen. Eventuellen Schlamm versuche ich darüber hinaus mit Seifenwasser und Schütteln zu entfernen. Und verbleibende feste Partikel in den Kanälen will ich irgendwie mit Durchstoßen oder Durchblasen bzw. Druckspülen entfernen. Weiß noch nicht, wie ich dies ohne Zerlöten des Kühlers bewerkstelligen soll, aber mir wird schon was einfallen. Gelingt es, werde ich hier berichten.
Gruß Dietmar
Corv76