05.01.2004, 21:52
Hallo,
da ich Rostschäden an meinem Kühlerrahmen schweißen (lassen) will, ist natürlich auch der Kühler ausgebaut. Es ist noch der alte originale Kühler, bei hohen Außentemperaturen und flotter Fahrweise merkt man ihm sein Alter an: Steigende Motortemperatur deutet auf beginnende Arterienverkalkung hin
Ein Kühlerreparatur-Service hier in Heide hat mir für das Auflöten und Säubern (Durchstoßen) der Kühlerkanäle einen groben telefonischen Kostenvoranschlag von 150 EURO gemacht ("...nein, nein, 300 EURO kostet das nicht, so etwa die Hälfte..."). Nur für die "Innenarbeiten". Insbesondere im Vergleich zu einem neuen Kühler halte ich diesen Preis für ok. In den USA habe ich diese Prozedur 1988 bei einem Van auch einmal machen lassen ($ 35,- !!!) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Operation hier in Deutschland? ? Gibt es irgendwelche Risiken oder Nebenwirkungen?
Gruß Dietmar
da ich Rostschäden an meinem Kühlerrahmen schweißen (lassen) will, ist natürlich auch der Kühler ausgebaut. Es ist noch der alte originale Kühler, bei hohen Außentemperaturen und flotter Fahrweise merkt man ihm sein Alter an: Steigende Motortemperatur deutet auf beginnende Arterienverkalkung hin
Ein Kühlerreparatur-Service hier in Heide hat mir für das Auflöten und Säubern (Durchstoßen) der Kühlerkanäle einen groben telefonischen Kostenvoranschlag von 150 EURO gemacht ("...nein, nein, 300 EURO kostet das nicht, so etwa die Hälfte..."). Nur für die "Innenarbeiten". Insbesondere im Vergleich zu einem neuen Kühler halte ich diesen Preis für ok. In den USA habe ich diese Prozedur 1988 bei einem Van auch einmal machen lassen ($ 35,- !!!) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Operation hier in Deutschland? ? Gibt es irgendwelche Risiken oder Nebenwirkungen?
Gruß Dietmar
Corv76