03.01.2004, 22:54
Nunja, zum Einen fährt kaum einer jenseits von 5500 U/min - ich würde das nur mit einem Motor machen, den ich ganz genau kenne. Und wenn, dann auch nur für kurze Zeit. Den meisten Motoren geht oberhalb 4500 sowieso die Luft aus - es sei denn, wir hätten es hier mit einem solchen Exemplar mit scharfer Nockenwelle zu tun, die bei diesen Drehzahlen auch noch für Leistungs sorgt (dafür aber bei niedrigen Drehzahlen wenig Drehmoment liefert).
Darüber hinaus ist sogar die 70er LT1 mit einem normalen 14x2"-Luftfilter ausgekommen - ihr roter Bereich liegt bei über 6000 rpm. Und die Jungs bei GM wußten recht genau, was sie tun. Wären da noch ein paar PS mit einem offeneren Luftfilter zu holen gewesen, ich glaube sie hätten einen verbaut. Auch die Big-Blocks mit 435hp - die schon aufgrund ihrer Größe einen vergleichbaren Luftdurchsatz haben wie ein hochdrehender Smallblock - begnügen sich mit dieser Art von Luftfilter.
Abgesehen davon ist der Luftfilter ja nur das erste Glied der Kette - wenn nur eine Komponente danach (Vergaser, Spinne, Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Abgasanlage) restriktiv ist, nützt der große Luftfilter gar nix. Und ich habe selten Fahrzeuge in unseren Breiten gesehen, die wirklich von vorne bis hinten optimiert waren - leider wird oftmals nur an einem Ende "verbessert".
Mehr Leistung als ein superoffener Luftfilter bringt beispielsweise die Umwicklung der Fächerkrümmer mit Thermoband - geringere Temperatur im Motorraum und höhere Abgastemperatur nach den Fächerkrümmern (heißeres Gas ist leichter durch die Abgasrohre nach hinten raus zu schieben als kaltes - ungefähr analog zu warmem oder kaltem Honig).
Gruß,
Thomas
Darüber hinaus ist sogar die 70er LT1 mit einem normalen 14x2"-Luftfilter ausgekommen - ihr roter Bereich liegt bei über 6000 rpm. Und die Jungs bei GM wußten recht genau, was sie tun. Wären da noch ein paar PS mit einem offeneren Luftfilter zu holen gewesen, ich glaube sie hätten einen verbaut. Auch die Big-Blocks mit 435hp - die schon aufgrund ihrer Größe einen vergleichbaren Luftdurchsatz haben wie ein hochdrehender Smallblock - begnügen sich mit dieser Art von Luftfilter.
Abgesehen davon ist der Luftfilter ja nur das erste Glied der Kette - wenn nur eine Komponente danach (Vergaser, Spinne, Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Abgasanlage) restriktiv ist, nützt der große Luftfilter gar nix. Und ich habe selten Fahrzeuge in unseren Breiten gesehen, die wirklich von vorne bis hinten optimiert waren - leider wird oftmals nur an einem Ende "verbessert".
Mehr Leistung als ein superoffener Luftfilter bringt beispielsweise die Umwicklung der Fächerkrümmer mit Thermoband - geringere Temperatur im Motorraum und höhere Abgastemperatur nach den Fächerkrümmern (heißeres Gas ist leichter durch die Abgasrohre nach hinten raus zu schieben als kaltes - ungefähr analog zu warmem oder kaltem Honig).
Gruß,
Thomas