17.09.2011, 09:48
Hallo zusammen,
Nach den Beiträgen im Forum etc. gibt es wohl folgende Lösungen:
1. Einbau mit Bohrung in einer Heckleuchte bzw. Rückfahrscheinwerfer mit Fassung für 21W (Bajonettso-ckel) oder 27W (Stecksockel). Leuchtmittelfarbe klar bzw. im Rückfahrscheinwerfer rot. Je nach Modell und Beschaltung/ Verdrahtung mit oder ohne Relais.
2. Zusätzliche Anbau- Nebelschlussleuchte mit E- Prüfzeichen (damit ABE), z. B. zwischen den Auspuff- Endrohren. Gefällt vielen jedoch nicht.
Vielleicht geht es ja auch einfacher wie folgt:
1. Man verzichtet auf die Funktion eines Rückfahrscheinwerfers (z. B. links). Warum 2 Stck.? Viele KFZ's haben auch nur einen.
2. Im Rückfahrscheinwerfer (Export und auch US- Modell) ist ein grüner Socket/ Stecker mit 2 Pins für 27W- Lampen mit Stecksockel 3157 vorhanden, also passend für jede 2- Fadenbirne mit Stecksockel 3157 (s. Foto).
3. Klare Lampe raus, hierfür rote Stecksockellampe 12V 27W (3157) rein (gibt es z. B. von Autolumination).
https://autolumination.com/images/auto_b...57_red.jpg
4. Verkabelung umklemmen, Fertig.
5. Alle Auflagen aus dem § 52 und 53 STZVO, wie z. B. Abstände, Einbauposition, werden, mit Ausnahme des Prüfzeichens, eingehalten.
Das einzige, was noch abschließend geprüft werden müßte, ist die Funktion der Streuscheibe des RFS, die die Fahrbahn ja auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte ausleuchten soll. §52a (5), um Blendungen zu verhindern. Das steht nicht im Einklang zu der Leuchtweite einer Nebelschlussleuchte.
Vorteile:
1. Einfache Installation/ Verdrahtung.
2. Keine Bohrungen in den Leuchtengehäusen.
3. Keine Relaisschaltung erforderlich.
4. Keine Störmeldung durch 1 x fehlenden RFS (schon getestet).
5. Kein "störendes" Bauteil wie z. B. bei einer Anbau- Version.
Nachteile:
1. "Nur" ein Rückfahrscheinwerfer.
2. Kein E- Prüfzeichen (ABE). Hat man aber auch nicht bei den Nachrüstungen über die Bohrungen.
Eure Meinung?
Vielleicht hat ja auch schon jemand diese Lösung ausgeführt? Erfahrungen?
Gruß
Dieter L.
Foto von dem Socket und Stecker (2- Pins) am Rückfahrscheinwerfer.
Nach den Beiträgen im Forum etc. gibt es wohl folgende Lösungen:
1. Einbau mit Bohrung in einer Heckleuchte bzw. Rückfahrscheinwerfer mit Fassung für 21W (Bajonettso-ckel) oder 27W (Stecksockel). Leuchtmittelfarbe klar bzw. im Rückfahrscheinwerfer rot. Je nach Modell und Beschaltung/ Verdrahtung mit oder ohne Relais.
2. Zusätzliche Anbau- Nebelschlussleuchte mit E- Prüfzeichen (damit ABE), z. B. zwischen den Auspuff- Endrohren. Gefällt vielen jedoch nicht.
Vielleicht geht es ja auch einfacher wie folgt:
1. Man verzichtet auf die Funktion eines Rückfahrscheinwerfers (z. B. links). Warum 2 Stck.? Viele KFZ's haben auch nur einen.
2. Im Rückfahrscheinwerfer (Export und auch US- Modell) ist ein grüner Socket/ Stecker mit 2 Pins für 27W- Lampen mit Stecksockel 3157 vorhanden, also passend für jede 2- Fadenbirne mit Stecksockel 3157 (s. Foto).
3. Klare Lampe raus, hierfür rote Stecksockellampe 12V 27W (3157) rein (gibt es z. B. von Autolumination).
https://autolumination.com/images/auto_b...57_red.jpg
4. Verkabelung umklemmen, Fertig.
5. Alle Auflagen aus dem § 52 und 53 STZVO, wie z. B. Abstände, Einbauposition, werden, mit Ausnahme des Prüfzeichens, eingehalten.
Das einzige, was noch abschließend geprüft werden müßte, ist die Funktion der Streuscheibe des RFS, die die Fahrbahn ja auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte ausleuchten soll. §52a (5), um Blendungen zu verhindern. Das steht nicht im Einklang zu der Leuchtweite einer Nebelschlussleuchte.
Vorteile:
1. Einfache Installation/ Verdrahtung.
2. Keine Bohrungen in den Leuchtengehäusen.
3. Keine Relaisschaltung erforderlich.
4. Keine Störmeldung durch 1 x fehlenden RFS (schon getestet).
5. Kein "störendes" Bauteil wie z. B. bei einer Anbau- Version.
Nachteile:
1. "Nur" ein Rückfahrscheinwerfer.
2. Kein E- Prüfzeichen (ABE). Hat man aber auch nicht bei den Nachrüstungen über die Bohrungen.
Eure Meinung?
Vielleicht hat ja auch schon jemand diese Lösung ausgeführt? Erfahrungen?
Gruß
Dieter L.
Foto von dem Socket und Stecker (2- Pins) am Rückfahrscheinwerfer.
Gruß
Dieter L.
Dieter L.