schäden am Motor durch zu hohen Öldruck?
#11
Hallo Indianer,

meine 2 Eurocent:

8 bar bei 4.000 rpm braucht kein Mensch. In die Leistungsformel für Hydraulikpumpen gehen der Druck linear ein - doppelter Druck gleich doppelte Leistung und damit bei jeder Drehzahl doppelte Last über den Pumpenantrieb.

Bei den Ölfiltern haben manche ein bypass-Ventil und manche nicht.
Wenn eins drin ist, reagiert das bypassventil auf den Differenzdruck vor und nach dem Filter und nicht auf den von der Pumpe erzeugten Absolutdruck - es soll ja bei einem verstopften Filter ansprechen und nicht bei einer überdimensionierten Pumpe. Wenn kein bypass-Ventil drin ist muß eh alles Öl durch den Filter.
An der Stelle würde mich interessieren bis zu welchem Druck die üblichen Ölfilter belastbar sind, das Blech ist nicht viel stärker als eine Coladose und wie gesagt: 8 bar ist schon ein Wort.

Um die Lager würde ich mir keine Sorgen machen.

Edit: Uups, Günther war teilweise schneller....

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von derCowboy - 05.09.2011, 09:25
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.09.2011, 09:44
RE: schäden am Motor durch zu hohen Öldruck? - von speed300 - 05.09.2011, 09:45
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.09.2011, 10:07
[Kein Betreff] - von speed300 - 05.09.2011, 10:46
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.09.2011, 10:52
[Kein Betreff] - von cherokee - 06.09.2011, 08:01
[Kein Betreff] - von derCowboy - 06.09.2011, 09:35
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.09.2011, 09:43
[Kein Betreff] - von weinh - 06.09.2011, 09:54
[Kein Betreff] - von cherokee - 06.09.2011, 10:09
[Kein Betreff] - von cherokee - 06.09.2011, 10:21
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.09.2011, 10:22
[Kein Betreff] - von cherokee - 06.09.2011, 10:27
[Kein Betreff] - von weinh - 06.09.2011, 10:35
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.09.2011, 10:41
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.09.2011, 10:52
[Kein Betreff] - von derCowboy - 06.09.2011, 11:41
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 06.09.2011, 12:13
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.09.2011, 12:14
[Kein Betreff] - von derCowboy - 06.09.2011, 12:21
[Kein Betreff] - von weinh - 06.09.2011, 12:41
[Kein Betreff] - von Geran - 06.09.2011, 13:28
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 06.09.2011, 13:31
[Kein Betreff] - von weinh - 06.09.2011, 14:02
[Kein Betreff] - von cherokee - 06.09.2011, 14:56
[Kein Betreff] - von 6TVette - 06.09.2011, 19:41
[Kein Betreff] - von Wesch - 07.09.2011, 01:01
[Kein Betreff] - von Geran - 07.09.2011, 08:31
[Kein Betreff] - von Wesch - 07.09.2011, 09:10
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 07.09.2011, 09:11
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 07.09.2011, 09:18
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 08.09.2011, 07:59
[Kein Betreff] - von cherokee - 08.09.2011, 08:01
[Kein Betreff] - von Geran - 08.09.2011, 08:33
[Kein Betreff] - von weinh - 08.09.2011, 10:14
[Kein Betreff] - von weinh - 08.09.2011, 11:49
[Kein Betreff] - von Geran - 08.09.2011, 13:12
[Kein Betreff] - von weinh - 08.09.2011, 14:20
[Kein Betreff] - von Geran - 08.09.2011, 17:33
[Kein Betreff] - von Wesch - 08.09.2011, 20:21
[Kein Betreff] - von weinh - 08.09.2011, 20:25
[Kein Betreff] - von Geran - 08.09.2011, 22:24
[Kein Betreff] - von Wesch - 09.09.2011, 00:17
[Kein Betreff] - von jörg - 09.09.2011, 01:13
[Kein Betreff] - von Geran - 09.09.2011, 08:20
[Kein Betreff] - von Wesch - 09.09.2011, 09:46
[Kein Betreff] - von jörg - 09.09.2011, 16:45
[Kein Betreff] - von derCowboy - 09.09.2011, 16:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 1.291 12.03.2024, 13:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 3.071 06.01.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 8.402 07.12.2022, 22:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 6.630 08.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 14.674 09.08.2019, 19:14
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de