06.09.2011, 09:54
Hallo Indianer,
meine 2 Eurocent:
8 bar bei 4.000 rpm braucht kein Mensch. In die Leistungsformel für Hydraulikpumpen gehen der Druck linear ein - doppelter Druck gleich doppelte Leistung und damit bei jeder Drehzahl doppelte Last über den Pumpenantrieb.
Bei den Ölfiltern haben manche ein bypass-Ventil und manche nicht.
Wenn eins drin ist, reagiert das bypassventil auf den Differenzdruck vor und nach dem Filter und nicht auf den von der Pumpe erzeugten Absolutdruck - es soll ja bei einem verstopften Filter ansprechen und nicht bei einer überdimensionierten Pumpe. Wenn kein bypass-Ventil drin ist muß eh alles Öl durch den Filter.
An der Stelle würde mich interessieren bis zu welchem Druck die üblichen Ölfilter belastbar sind, das Blech ist nicht viel stärker als eine Coladose und wie gesagt: 8 bar ist schon ein Wort.
Um die Lager würde ich mir keine Sorgen machen.
Edit: Uups, Günther war teilweise schneller....
Viele Grüße
Carsten
meine 2 Eurocent:
8 bar bei 4.000 rpm braucht kein Mensch. In die Leistungsformel für Hydraulikpumpen gehen der Druck linear ein - doppelter Druck gleich doppelte Leistung und damit bei jeder Drehzahl doppelte Last über den Pumpenantrieb.
Bei den Ölfiltern haben manche ein bypass-Ventil und manche nicht.
Wenn eins drin ist, reagiert das bypassventil auf den Differenzdruck vor und nach dem Filter und nicht auf den von der Pumpe erzeugten Absolutdruck - es soll ja bei einem verstopften Filter ansprechen und nicht bei einer überdimensionierten Pumpe. Wenn kein bypass-Ventil drin ist muß eh alles Öl durch den Filter.
An der Stelle würde mich interessieren bis zu welchem Druck die üblichen Ölfilter belastbar sind, das Blech ist nicht viel stärker als eine Coladose und wie gesagt: 8 bar ist schon ein Wort.
Um die Lager würde ich mir keine Sorgen machen.
Edit: Uups, Günther war teilweise schneller....
Viele Grüße
Carsten