26.07.2011, 13:50
Zitat:Original von weinhUnd genau deswegen plädiere ich auf Spiel gegen Null. Auch wenn einige amerikanische Schrauber erklären, bis zu 2 mm wären kein Problem.
Damit wird auch erklärt, weshalb alle, die unbewusst ohne die Sicherungsringe fahren (it's quite usual that they pop off...), dies überhaupt ohne Konsequenzen können.
Bei modifiziertem Fahrwerk und hinreichend engagierter Fahrweise kann das jedoch auch so aussehen: Video (bei 1:22 und 1:42). Dazu der Thread.
Es ist ein Problem, da die C2/C3 Hinterachse wirklich archaisch geführt wird.
Um eben genau diese Probleme auszuschalten, habe ich die Antriebswellen von jeder Stützfunktion befreit. Sie sind jetzt für ihre ursächliche Verwendung vorgesehen, nämlich ausschließlich den Vortrieb durch Rotation sicherzustellen. Keine Seitenführungskräfte aufzunehmen bzw. zu puffern.
Bewerkstelligt habe ich das durch eine weitere obere Stütze mit einem verstellbaren Strut Rod. Das ist aber ein Thema, was ich bereits an anderer Stelle breit erklärt habe.
Nach dem Umbau fuhr mein Auto wie eines aus dem neuen Jahrtausend.
Ausgedacht habe ich mir das nicht selbst, die Lösung kam von Leuten, die sich professionell mit Fahrwerken beschäftigen, für Rennstrecke und Straße.
Man stelle sich vor...., 400 bis 500 PS zerren an der Fuhre, und ausgerechnet da, wo sie zur Straße übertragen werden müssen, wird die Achse nur noch halbherzig durch die vorderen Bushings der Trailing Arms geführt.
Das ist vergleichbar mit dem Halten eines New Yorker Telefonbuchs am ausgestreckten Arm. Schafft nicht mal der stärkste Mann der Welt länger als 10 Minuten.