12.12.2003, 11:57
Zitat:Original von Titan
Servopumpe gelockert hab......
Wenn es das Kontrollventil der Servolenkung wäre, müsste es doch deutlichen Ölverlust aufweisen, damit dann der Druck überhaupt abnimmt, oder täusch ich mich? Und so großen Ölverlust hab ich bis jetzt noch keinen bemerkt (Ventil war nach dieser Fahrt nicht ölig, und unter dem Auto keine Flecken am Boden!!!)
Ölverlust? - Nein, warum auch?
Der Öldruck wird durch die Pumpe aufgebaut. Wenn die verschliessen ist, steigt der
Druck nicht hoch genug. Das Steuerventil benötigt Druck, damit es kein Spiel mehr
hat und die Lenkung sofort reagiert. Ist der Druck zu gering, kann die Servolenkung
nicht unterstützen.
- Zu wenig Druck Ist aber sehr selten und unwahrscheinlich.
Ein undichtes Lenkventil kommt schon mal öfters vor, dann sifft es aber und lenkt immer
noch - solange genug Öl drin ist. - also auch unwahrscheinlich.
Das Spiel des Lenkgetriebes kannst Du ja sehr einfach sehen - jemand muss leicht das
Lenkrad hin und her bewegen und Du schaust auf den unteren Arm ob er sich sofort bewegt (Motor kann aus bleiben).
Normalerweise hast Du bei einem verschlissenen Lenkgetriebe aber in "Nullstellung"
viel Spiel, bei stark eingeschlagenen Räder aber wenig Spiel, da es in den
Aussenstellungen weniger verschleisst.
Also erst mal Spiel Lenkgetriebe und Hardyscheibe prüfen.
Danach alle Schraubverbindungen.
Gruß
Dirk