10.12.2003, 11:45
Da bei Dir alle Teile neu sind, kann es leider nur das Lenkgetriebe sein. Die Kugelumlauflenkung schlägt über die Jahre um die Null-Stellung etwas aus - Abnutzung des Zahnradsegments.
Hast Du schon mal versucht das Spiel nachzustellen? (Gekonterter Gewindestumpf mit Kerbe auf dem "Deckel" des Lenkgetriebes)
Vorsicht, wenn Du um die Null-Stellung wieder strammes Spiel hast, dann kann es bei verschlissenem Lenkgetriebe sein, dass Du nicht mehr vollen Ausschlag lenken kannst.
Hier ist dann die Verschleißgrenze spätestens überschritten - Die Kugeln können nicht mehr "umlaufen" (daher der Name der Lenkung) und werden aufgrund zu geringer Toleranz durch das nachstellen gesperrt. Das Einstellen ist Gefühlssache, also bitte sachte angehen.
Der beschriebene "Linksruck" kommt durch das Entkoppeln des Motors vom Fahrwerk durch das treten der Kupplung. Der Motor und die Kurbelwelle laufen in Fahrrichtung vom Fahrersitz aus gesehen mit dem Uhrzeigersinn. Es entsteht ein Kraftmoment, das Dich automatisch zur Korrektur nach rechts lenken läßt. Durch die Trennung wird das Moment sofort unterbrochen, so das Du einen Linksruck empfindest. Nix wildes, ist normal für stärkere Motors......
Schleifendes Geräusch kann durch die Handbremsbacken entstehen, schleife die Backen mal ein - mit leicht angezogener Handbremse fahren. Da Du Edelstahlbacken drin hast, sind diese nicht genau der Trommelgeometrie angepaßt und können manchmal schleifen.
Einstellen der Handbremse übrigens wie beim Mercedes erst mal über die Stellrädchen in der Handbremstrommel - NICHT über die Mutter am Zugseil!!! Erst muss die Bremse im Rad / Bremsscheibe stimmen, dann erst über das Seil spannen!!! Sonst verschleißen die Ankerplatten und die HB ist ohne Funktion - übliche Corvette - Krankheit, verursacht durch "BUBBA, the mechanic from hell...."
Hast Du schon mal versucht das Spiel nachzustellen? (Gekonterter Gewindestumpf mit Kerbe auf dem "Deckel" des Lenkgetriebes)
Vorsicht, wenn Du um die Null-Stellung wieder strammes Spiel hast, dann kann es bei verschlissenem Lenkgetriebe sein, dass Du nicht mehr vollen Ausschlag lenken kannst.
Hier ist dann die Verschleißgrenze spätestens überschritten - Die Kugeln können nicht mehr "umlaufen" (daher der Name der Lenkung) und werden aufgrund zu geringer Toleranz durch das nachstellen gesperrt. Das Einstellen ist Gefühlssache, also bitte sachte angehen.
Der beschriebene "Linksruck" kommt durch das Entkoppeln des Motors vom Fahrwerk durch das treten der Kupplung. Der Motor und die Kurbelwelle laufen in Fahrrichtung vom Fahrersitz aus gesehen mit dem Uhrzeigersinn. Es entsteht ein Kraftmoment, das Dich automatisch zur Korrektur nach rechts lenken läßt. Durch die Trennung wird das Moment sofort unterbrochen, so das Du einen Linksruck empfindest. Nix wildes, ist normal für stärkere Motors......
Schleifendes Geräusch kann durch die Handbremsbacken entstehen, schleife die Backen mal ein - mit leicht angezogener Handbremse fahren. Da Du Edelstahlbacken drin hast, sind diese nicht genau der Trommelgeometrie angepaßt und können manchmal schleifen.
Einstellen der Handbremse übrigens wie beim Mercedes erst mal über die Stellrädchen in der Handbremstrommel - NICHT über die Mutter am Zugseil!!! Erst muss die Bremse im Rad / Bremsscheibe stimmen, dann erst über das Seil spannen!!! Sonst verschleißen die Ankerplatten und die HB ist ohne Funktion - übliche Corvette - Krankheit, verursacht durch "BUBBA, the mechanic from hell...."
Gruss,
Frank
Frank