• 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8
(26.04.2022, 13:21)Magic Mike schrieb: Legal nachoptimieren wird nicht einfach und oder billig werden. 💰💰💰

Legal irgendwas mit dem OPF machen wird nicht möglich sein, da wird man wohl sich entscheiden müssen ob OPF ausbauen oder nicht
  Zitieren
(26.04.2022, 10:09)Ace_C8 schrieb: Würde das nicht bedeutend dass die EU Modelle anders übersetzt sein müssen?

Der ist gut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Wieso nur die EU-Modelle? GM hat es hier wieder geschafft, bei insgesamt 8 Gängen 3 als Overdrive auszulegen. Das muss man wirklich wollen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Also bei Top Speed im Gang 6 bleiben bei nem 8 Gang DKG wieviele Gänge über? 🤔

  Zitieren
Wenn bei einem Motor mit Nenndrehzahl bei 6.450/min die Höchstgeschwindigkeit mehr als 500/min vorher erreicht wird, dann ist das schon eine recht lange Auslegung. Zumindest bei einem Sportwagen sollte die Höchstgeschwindigkeit nach der Nenndrehzahl erreicht werden. Da hat man dann noch etwas Reserve, wenn es mal etwas bergauf geht. Ich nenne den 6. Gang bei der C8 daher einfach mal Overdrive Augenrollen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
https://youtu.be/8pqCt_y-a-c

Da passt dann die Motordrehzahl und der 6. Gang.

  Zitieren
Pass leider auch nicht. Die Drehzahl liegt hier bei ziemlich genau 6.000/min und nicht bespw. bei 6.500/min.

Interessant ist der Vergleich zwischen dem Hennessy-Video, wo bei ziemlich identischer Drehzahl 182 mph (293 km/h) mit einer C8 Z51 erreicht werden, während es bei dem GM-Video 194 mph (312 km/h) sind. Wo liegt der Unterschied? Beim GM-Video ist es "nur" eine Stingray ohne Z51 und die hat eine längere Achsübersetzung von 4,90 (Z51 5,17). Und genau das macht den Unterschied aus. Bleibt nur die Frage, warum das die Basis Stingray mit geringerer Leistung schaffen kann? Das müsste man mal bei GM nachfragen dumdidum

Gruß
Stefan
  Zitieren
Hallo Stefan,
zunächst einmal ist die erreichbare vmax abhängig von der Aero der C8. Das US Modell schaffte in der Base Line in Papenburg beachtliche 312 km/h und das schätzungsweise mit ca. 485-490 PS, wenn man DIN Verhältnisse unterstellt, also eine Luftdichte um die 1,20 kg/m³. Die Luftdichte ist nämlich nicht zu unterschätzen.
Weiterhin hat das Basis Modell laut GM einen cW von 0,32, wobei ich eher auf 0,33 tippe.
Die EU Version hat das Z51 package und damit einen deutlich schlechteren cW Wert. GM spricht von etwa 0,35, in der Sportscars wurden im Supertest 0,37 genannt. Letzteres halte ich für realistischer. In der Ausführung mit dem großen Flügel habe ich im US Forum 0,39 gelesen. Keine Ahnung ob die 0,39 stimmen, aber ich habe ein Video gesehen, wo sich das Auto mit dem großen Flügel oberhalb 170 mph quälte.
Wertet man die C8 in der EU Version im 4. Gang und 5. Gang nach GPS (dragy/pgear) leistungsmäßig aus, dann streuen mehrere mir vorliegende Fahrzeuge in der Leistung um 460 PS nach DIN herum. Best Ergebnisse TAGESLEISTUNG waren um 470 PS. Leistungen nach EWG korrigiert lagen um 440-450 PS herum. Diese Ergebnisse stimmen überein mit Prüfstandsmessungen eines hier angesehen Users und auch Maha MSR Messungen.
Jetzt kann das eine oder andere Auto auch mal phasenweise weniger oder etwas mehr an Leistung haben.
Die angegebenen 482 PS nach EWG habe ich allerdings bei keiner C8 feststellen können.

Im Anhang eine C8 mit einem gemessenen Gesamtgewicht von etwa 1750 kg. Die schaffte 100-200 km/h eine korrigierte 9,4 s und hatte nach Din um die 455 PS laut GPS Analyse und 440 PS nach EWG. Ein spätere Leistungsmessung ergab dann 444 PS nach EWG. Ein anderes gemessenes Cabrio lag ähnlich. Mit geporteter Drosselklappe gingen bei dem anderen Auto immerhin 458 PS nach EWG.
Hat man Tagesleistungen von 455-465 PS zur Verfügung, dann schafft das EU Modell mit einer Stirnfläche von 2,075 m² (GM Wert) um die 293 bis 296 km/h GPS unter DIN Verhältnissen. Das US Modell war in der Sportscars 299/300 km/h gemessen worden.

Die Gangreichweiten liegen bei ca. 184 km/h im 4. Gang, ca. 246 km/h im 5. Gang und 315+ km/h im 6. Gang je nach Reifen und Reifenprofil.
Ab 6100 u ist die volle Leistung vorhanden und dann recht stabil bis 6500 u.
Somit hat man bei 296 km/h im Prinzip die volle Leistung zur Verfügung.
Wie gesagt bei einem Motor, der doch eher deutlich nach unten zu streuen scheint und einem eher mäßigen cW*A Wert, darf man auf der Autobahn nicht zu hohe Ansprüche stellen.
Nicht zu vergessen ist auch das relativ hohe Leergewicht von 1650 kg (vollgetankt) der C8.

Die gestrige erneute Replik auf meine Person habe ich dann mal als Einladung gesehen Edgar, um hier für Aufklärung in Sachen C8 zu sorgen.
Ich hoffe, Du verzeihst es mir und alles ist Va bene bei Dir 😊

Ansonsten alles Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Hast recht. Ob uns GM diese Frage wohl beantworten würde?  dumdidum

  Zitieren
Magic ich denke eher nicht , das war auch bei der C7 schon so muß man nicht verstehen. Ich sehe es einfach so GM wollte die C8 notgedrungen auf den EU Markt bringen hat aber leider verpasst die richtigen Anpassungen vorzunehmen. Um es ganz klar zu sagen jetzt müßte GM reagieren und dieses Problem aus der Welt schaffen. Bei so einem Eigentor würde Porsche reagieren.
Gruß 
Biggi
  Zitieren
GM wird diese Problem weder erfahren noch interessieren ( denke ich )
Grüße Torsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer von euch hat schon eine C8 bestellt? RedCon74 1.935 355.783 10.04.2024, 18:03
Letzter Beitrag: bulli103
  C8 -> Batterie hat sich entladen Opamobil 22 11.365 23.05.2023, 14:03
Letzter Beitrag: V8_Nomm
  Hoovie hat eine Z06 zuendler 8 3.864 27.12.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Wer von euch hat schon eine C8 Z06 bestellt? Rüddy 29 10.155 16.07.2022, 17:54
Letzter Beitrag: DudetownGuy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de