Also ich würd doch garantiert auch einen Glasfilter kaufen.
Macht doch echt Sinn da in jedem Glas die Sollbruchstellen herstellbedingt schon eingebaut sind.
Man braucht doch auch nur den richtigen Punkt erwischen, respektive mal so saftig über eine Bodenwelle knallen und das Teil zerbröselt in Scherben weil es am Block anschlägt.
Das dann dass Benzin noch schön zuverlässig über die Headers gespritzt wird und auch noch vom Fahrtwind schön zerstäubt wird macht die Sache dann erst so richtig spannend. Echt explosiver Stoff.
Täte an eurer Stelle mal eine Risikoanalyse machen.
Schaden bei Glasbruch des glasigen Benzinfilters
vs
Schaden bei verunreinigung des Benzins.
Vielleicht wird dann jedem schnell klar was zu tun ist !!!
Nämlich wenn schon Benzinfilter dann weg von Glas und zu was teurem.
Ihr braucht doch die Verunreinigung gar nicht sehen da ja ein Benzinfilter verbaut ist der genau dass verhindern soll dass diese Partikel in die Verbennungsräume gelangen.
Halt einfach in regelmässigen Abständen checken/auswechseln.
Warum machen sich eigentlich alle so viel Gedanken wegen iregndwelchen Partikeln im Benzin ?
Schon mal daran gedacht dass weitaus mehr Verunreinigung über die Luftzufuhr des Luftfilters eingesaugt wird ?
Also ich fahre jetzt schon 5 Jahre mit meinem 3er BMW ohne den lästigen Luftfilterkasten und mit Aftermarket-Luftfilter (nicht davon zu reden von Filter in einem Glass was ja aus gutem grund heute nicht mehr verbaut wird) und habe bezüglich verunreinigung niemals Probleme gehabt.
Obwohl hier in Rumänien alle Rumänen munkeln das Benzin sei mit Wasser verdünnt bei kleineren Tankstellen.
Sag da einfach nur vergessen den alten ollen Kram. Ein Motor muss das bisschen verunreinigung abkönnen.
Gruss
Robert