Zitat:Zum Öl:............................ohne Worte.........................., soll ja kein Öl-Thread hier werden.
ZF wird sicher einen Grund haben, warum sie Anfang 2000 auf meine Schriftliche Anfrage, welches ÖL im ZR-1 ZF S6-40 gefahren werden soll, mir ATF Dexron III empfohlen haben.
Die von Thomas beschriebene Ölsorte entspricht in etwa der Werksfüllung von GM/ZF.
Ich war auch etwas skeptisch von Motoröl auf Automatik Öl umzusteigen.
(Wobei heute fast alle Schaltgetriebe mit Automatik Öl befüllt sind)
Ich hatte beim Kauf der ZR-1 1999, leichte Laufgeräusche im Leerlauf vom ZF Getriebe.
Diese Geräusche sind seit ich ATF Dexron III im S6-40 fahre nicht mehr zu hören.
Die Empfehlung von ZF war gut
Ist ja auch kein Kostenpunkt (20 Euro für Öl und ½ Stunde Arbeit), so ein Getriebeölwechsel und auch ein Differentialölwechsel wird aber oft nicht gemacht.
In das Differential der C4 kommt Hypoid Getriebeöl GL5 80W90 ca. 1,5 Ltr. und eine Tube GM Zusatz Additiv 1052271 nicht vergessen.
Gruß
Raimund