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ZF Getriebe - Stefen - 29.05.2011

Hallo hier im Forum !
Ich bin auf der Suche nach einem Getriebe ZF 6gang (S6-40) für meine C4 mit L98 Motor.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.Danke und Grüße Stefan


RE: ZF Getriebe - Thomas ZR-1 - 29.05.2011

Hi...nur mal am Rande: ist deis C4 ein Schalter oder möchtest du umbauen von Automatik auf Schalter?
Gruß Thomas


RE: ZF Getriebe - exige1111 - 06.06.2011

hallo thomas,
kannst du dich mal bitte melden?

0174 9769092
oder 07044 9176900 (beide den ganzen tag)

gruss manuel


RE: ZF Getriebe - exige1111 - 06.06.2011

sorry stefan natürlich...tztztzt


RE: ZF Getriebe - Stefen - 07.06.2011

Hallo Thomas,
sorry dass ich mich jetzt erst melde. Meine C4 ist eine Schalter, aber das Getriebe macht im 6. Gang laute Geräusche und habe Angst, dass es ganz kaputt geht. Deswegen suche ich ein anderes.
Grüße Stefan


- MrYBody - 08.06.2011

Hast du schon über eine Revision nachgedacht?

Bei einem (professionell) runderneuertem Getriebe weisst du, was du hast. Bei einem anderen gebrauchten Getriebe lassen sich die Mängel oft erst nach dem Einbau feststellen...

Grüße
Adrian


- Thomas ZR-1 - 08.06.2011

Moin, das die Dinger Geräusche machen, ist nix besonderes....das ist schon ab Werk so, ist eben Stand der Technik aus den 80ern (groß und grob verzahnt). Zudem ist der 6. Gang nicht umsonst so lang...es ist ein Schongang, dh viel Last bekommt er eh nicht zu spüren.

Selbst bei meiner Zetti muß ich den 5. schon bis sagen wir 260 prügeln, damits im 6. Gang weiter geht...ansonsten fällt die Geschwindigkeit wieder ab.

Welches Öl gehört hinein.....? Klare Ansage: Castrol TAF-X (ist ein 75W90) oder zum Fahren auf der Rundstrecke: Castrol RS 10W60 (ja, das ist ein Motorenöl). Nachlesen kanns jeder auf der Internetseite:

http://www.zfdoc.com

da werden sie geholfen!

Also: vernünftiges Öl rein und gut ists, bei den Dingern hört man halt, das unter der Mittelkonsole was arbeitet...

Gruß, Thomas


- Corvette.ZR1 - 08.06.2011

Zitat:Welches Öl gehört hinein.....? Klare Ansage: Castrol TAF-X (ist ein 75W90) oder zum Fahren auf der Rundstrecke: Castrol RS 10W60 (ja, das ist ein Motorenöl).


Ich habe eine andere Aussage von ZF, die haben mir schriftlich zu ATF Dexron III
in meinem S6-40 geraten.

Und das fahre ich seit etwa 8 Jahren und das Getriebe macht keine lauf Geräusche mehr.


Gruß
Raimund

PS:
Frank aus Bad Camberg wollte doch neue ZF Getriebe aus USA für die C4 beschaffen,
habe aber seit einiger Zeit nichts mehr davon gehört.


- Thomas ZR-1 - 09.06.2011

Für den Umbau von Renes 93er von Automatik auf Schaltgetriebe (hier im Forum als Thread beschrieben vor kurzem) habe ich selber ein nagelneues 6-Gang in den Staaten gekauft....dat kann eigentlich jeder (auch ohne den Frank) mit nem bisschen Englisch.

Zum Öl:............................ohne Worte.........................., soll ja kein Öl-Thread hier werden.

Von mir aus könnt ihr da auch das gute Livio ausm Aldi drin fahren, ist alles reine "Geschmacksache".

Schönen Tach euch allen! OK!


- Corvette.ZR1 - 09.06.2011

Zitat:Zum Öl:............................ohne Worte.........................., soll ja kein Öl-Thread hier werden.


ZF wird sicher einen Grund haben, warum sie Anfang 2000 auf meine Schriftliche Anfrage, welches ÖL im ZR-1 ZF S6-40 gefahren werden soll, mir ATF Dexron III empfohlen haben.
Die von Thomas beschriebene Ölsorte entspricht in etwa der Werksfüllung von GM/ZF.
Ich war auch etwas skeptisch von Motoröl auf Automatik Öl umzusteigen.
(Wobei heute fast alle Schaltgetriebe mit Automatik Öl befüllt sind)

Ich hatte beim Kauf der ZR-1 1999, leichte Laufgeräusche im Leerlauf vom ZF Getriebe.
Diese Geräusche sind seit ich ATF Dexron III im S6-40 fahre nicht mehr zu hören.
Die Empfehlung von ZF war gut
Ist ja auch kein Kostenpunkt (20 Euro für Öl und ½ Stunde Arbeit), so ein Getriebeölwechsel und auch ein Differentialölwechsel wird aber oft nicht gemacht.

In das Differential der C4 kommt Hypoid Getriebeöl GL5 80W90 ca. 1,5 Ltr. und eine Tube GM Zusatz Additiv 1052271 nicht vergessen.

Gruß
Raimund