Bremspedal bei Kurvenfahrt
#1
Hätte da mal ne Frage dumdidum

trotz "Suche-Funktion" konnte ich keine eindeutige Antwort finden...


Also:

Bei schneller Kurvenfahrt (z.B. Autobahnausfahrt) hab ich - wenn ich die Bremse dann doch mal betätigen muss - einen extrem harten Druckpunkt.
Gefühlsmässig muss ich da mit 3-facher Kraft drauftreten, damit an den Zangen was ankommt - was dann im "unerwarteten Moment" doch zu nem ganz schönen "Aha-Erlebnis" führt....

Ist das denn normal oder muss ich mir doch sorgen machen Hilfe!!


Zur Vervollständigung: Verbaut sind gelochte/geschlitzte Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt, Druckpunkt im normalen Betrieb ist ok und Bremse hat auch gute Wirkung.
Den "Spass-Knopf" hab ich mal ausser acht gelassen. Es geht also nur um den ganz normalen (Rentner-) Betrieb


Tritt also nur bei schnelleren Kurven auf, wenn eine FZG-Seite "leicht wird".


Thanxxxxxxxxxxxxxx
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#2
Passiert das immer wenn du schnell in Kurven fährst oder ist ein Unterschied von rechts zu links kurven fest stellbar?

Kann es sein das in dem Moment dein Activ Handling bereits eingreift?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#3
Zitat:Original von AndreV8power
Passiert das immer wenn du schnell in Kurven fährst oder ist ein Unterschied von rechts zu links kurven fest stellbar?

Bis jetzt ist es mir hauptsächlich in Rechtskurven aufgefallen. Schätze aber mal, dass es in beide Richtungen das gleiche ist. (Lady ist im Moment im Winterschlaf, deswegen kein Test möglich)


Zitat:Kann es sein das in dem Moment dein Activ Handling bereits eingreift?

Grübeln gute Frage. Also im DIC kommt dann zumindest mal keine Meldung. Sonst aber schon gelegentlich dumdidum
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#4
Ja die meinsten Abfahrten sind ja auch rechtskurven driver
Wär interessant ob es auch in linkskurven Auftritt.

Oder du Brems in dem Moment schon ins ABS rein

Check mal deinen Fehlerspeicher ob da was drinn steht.
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Versuch das mal auf gerader Strecke.

Ich vermute eher, dass durch die Autobahnfahrt, bei der Du vom Gas gehst in der Ausfahrt der Motor noch recht hoch dreht und damit ein gutes Vakuum in der Ansaugbrücke erzeugt. Dadurch hat der Bremskraftverstärker genug Kraft für die Unterstützung.

Wäre jetzt meine Vermutung.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Das haben meine Corvetten auch so. Es tritt jedoch nur bei hoher Querbeschleunigung auf. Als ob das System mich warnen will: Bremst Du jetzt, fliegst Du ab.

2003 C5 Automatik, Porsche Scheiben vorne, EBC Yellowstuff, Bremskühlung vorne und hinten, DOT 5.1, Bremskolben vorne ersetzt

2008 C6 Z51 Handschalter, Bremssystem serie.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#7
Das mit dem ABS könnte schon sein.

Allerdings wäre das dann für meinen Geschmack einfach "übelst schlecht" ausgelegt. Wenn man damit nicht rechnet (und es mal eng werden sollte) legt man schon einige Meter zurück auf denen sich dann schlichtweg NIX tut.


Fehlerspeicher wäre natürlich schon eine Idee. Leider war aber die Batterie schon völlig leer und ist jetzt abgeklemmt im Keller. Schätze mal, dass da jetzt nix mehr drinne steht.....


However:


Vielleicht kennt ja noch jemand die Problematik. Vielleicht bin ich ja auch nur zu empfindlich, oder es ist normal, oder ....... keine Ahnung Grübeln



Edit wegen Nachtrag: Auf gerader Strecke tritt das nicht auf. Wie geschrieben, nur bei Kurve, also einseitiger Be-/ bzw Entlastung..
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#8
Meine Fehlerspeicher sind leer. Außerdem haben es beide Fahrzeuge. Ich glaube nicht, dass ein Fehler vorliegt.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvette_fever
...2003 C5 Automatik, Porsche Scheiben vorne, EBC Yellowstuff, Bremskühlung vorne und hinten, DOT 5.1, Bremskolben vorne ersetzt

2008 C6 Z51 Handschalter, Bremssystem serie.

Sorry für OT:

aber wow, du hast ja den direkten Vergleich im "täglichen Wechsel", ohne den Effekt des Gewöhnens an das neue und das Vergessen des alten Autos mit der Zeit.

Und da du in deiner C5 ja schon eine spitzen Bremse drin hast, wie beurteilst du die C6 Z51 (/Euro) Serienbremse? Im Strassenbetrieb inklusive Autobahn, ohne Rennstrecke?

Würde mich jetzt aus deinem Mund wirklich interessieren! OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#10
Ein derartiges Phänomen ist mir auf knapp 200.000km mit drei verschiedenen C5en noch nie untergekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht normal ist.

Gleichwohl rennen sowohl die C5 als auch die C6 beim Bremsen in der Kurve sehr schnell ins ABS - deutlich früher, als man es erwartete.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal Gegenmutter Schlüsselweite er12345 4 2.945 09.11.2022, 10:55
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Bremspedal knarzt blitziii 7 4.565 01.05.2011, 13:19
Letzter Beitrag: Christiopher
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.935 25.11.2008, 04:47
Letzter Beitrag: Junkman2008
  Klacken beim starken Abbremsen und langsamer Kurvenfahrt JuergenD 8 3.313 28.09.2006, 11:56
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de