Beiträge: 162
Themen: 11
Registriert seit: 01/2009
Ort: Neu-Ulm
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Corvette-Generationen:
Hätte da mal ne Frage
trotz "Suche-Funktion" konnte ich keine eindeutige Antwort finden...
Also:
Bei schneller Kurvenfahrt (z.B. Autobahnausfahrt) hab ich - wenn ich die Bremse dann doch mal betätigen muss - einen extrem harten Druckpunkt.
Gefühlsmässig muss ich da mit 3-facher Kraft drauftreten, damit an den Zangen was ankommt - was dann im "unerwarteten Moment" doch zu nem ganz schönen "Aha-Erlebnis" führt....
Ist das denn normal oder muss ich mir doch sorgen machen
Zur Vervollständigung: Verbaut sind gelochte/geschlitzte Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt, Druckpunkt im normalen Betrieb ist ok und Bremse hat auch gute Wirkung.
Den "Spass-Knopf" hab ich mal ausser acht gelassen. Es geht also nur um den ganz normalen (Rentner-) Betrieb
Tritt also nur bei schnelleren Kurven auf, wenn eine FZG-Seite "leicht wird".
Thanxxxxxxxxxxxxxx
Grüße
-joe-
Beiträge: 740
Themen: 78
Registriert seit: 08/2010
Ort: Düsseldorf
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002 Silber
Kennzeichen: D-A-...
Baujahr,Farbe (2): Smart Brabus Cabrio
Corvette-Generationen:
Passiert das immer wenn du schnell in Kurven fährst oder ist ein Unterschied von rechts zu links kurven fest stellbar?
Kann es sein das in dem Moment dein Activ Handling bereits eingreift?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben
Beiträge: 162
Themen: 11
Registriert seit: 01/2009
Ort: Neu-Ulm
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von AndreV8power
Passiert das immer wenn du schnell in Kurven fährst oder ist ein Unterschied von rechts zu links kurven fest stellbar?
Bis jetzt ist es mir hauptsächlich in Rechtskurven aufgefallen. Schätze aber mal, dass es in beide Richtungen das gleiche ist. (Lady ist im Moment im Winterschlaf, deswegen kein Test möglich)
Zitat:Kann es sein das in dem Moment dein Activ Handling bereits eingreift?
gute Frage. Also im DIC kommt dann zumindest mal keine Meldung. Sonst aber schon gelegentlich
Grüße
-joe-
Beiträge: 740
Themen: 78
Registriert seit: 08/2010
Ort: Düsseldorf
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002 Silber
Kennzeichen: D-A-...
Baujahr,Farbe (2): Smart Brabus Cabrio
Corvette-Generationen:
Ja die meinsten Abfahrten sind ja auch rechtskurven
Wär interessant ob es auch in linkskurven Auftritt.
Oder du Brems in dem Moment schon ins ABS rein
Check mal deinen Fehlerspeicher ob da was drinn steht.
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Versuch das mal auf gerader Strecke.
Ich vermute eher, dass durch die Autobahnfahrt, bei der Du vom Gas gehst in der Ausfahrt der Motor noch recht hoch dreht und damit ein gutes Vakuum in der Ansaugbrücke erzeugt. Dadurch hat der Bremskraftverstärker genug Kraft für die Unterstützung.
Wäre jetzt meine Vermutung.
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Das haben meine Corvetten auch so. Es tritt jedoch nur bei hoher Querbeschleunigung auf. Als ob das System mich warnen will: Bremst Du jetzt, fliegst Du ab.
2003 C5 Automatik, Porsche Scheiben vorne, EBC Yellowstuff, Bremskühlung vorne und hinten, DOT 5.1, Bremskolben vorne ersetzt
2008 C6 Z51 Handschalter, Bremssystem serie.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 162
Themen: 11
Registriert seit: 01/2009
Ort: Neu-Ulm
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Corvette-Generationen:
Das mit dem ABS könnte schon sein.
Allerdings wäre das dann für meinen Geschmack einfach "übelst schlecht" ausgelegt. Wenn man damit nicht rechnet (und es mal eng werden sollte) legt man schon einige Meter zurück auf denen sich dann schlichtweg NIX tut.
Fehlerspeicher wäre natürlich schon eine Idee. Leider war aber die Batterie schon völlig leer und ist jetzt abgeklemmt im Keller. Schätze mal, dass da jetzt nix mehr drinne steht.....
However:
Vielleicht kennt ja noch jemand die Problematik. Vielleicht bin ich ja auch nur zu empfindlich, oder es ist normal, oder ....... keine Ahnung
Edit wegen Nachtrag: Auf gerader Strecke tritt das nicht auf. Wie geschrieben, nur bei Kurve, also einseitiger Be-/ bzw Entlastung..
Grüße
-joe-
Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Meine Fehlerspeicher sind leer. Außerdem haben es beide Fahrzeuge. Ich glaube nicht, dass ein Fehler vorliegt.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Zitat:Original von corvette_fever
...2003 C5 Automatik, Porsche Scheiben vorne, EBC Yellowstuff, Bremskühlung vorne und hinten, DOT 5.1, Bremskolben vorne ersetzt
2008 C6 Z51 Handschalter, Bremssystem serie.
Sorry für OT:
aber wow, du hast ja den direkten Vergleich im "täglichen Wechsel", ohne den Effekt des Gewöhnens an das neue und das Vergessen des alten Autos mit der Zeit.
Und da du in deiner C5 ja schon eine spitzen Bremse drin hast, wie beurteilst du die C6 Z51 (/Euro) Serienbremse? Im Strassenbetrieb inklusive Autobahn, ohne Rennstrecke?
Würde mich jetzt aus deinem Mund wirklich interessieren!
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ein derartiges Phänomen ist mir auf knapp 200.000km mit drei verschiedenen C5en noch nie untergekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht normal ist.
Gleichwohl rennen sowohl die C5 als auch die C6 beim Bremsen in der Kurve sehr schnell ins ABS - deutlich früher, als man es erwartete.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|