Zitat:Original von Frank_F
Herr Struppel,
da das Standgas meiner Vette bei warmen Motor bei 600-650rpm liegt, reicht es eben nicht aus um die Batterie zu laden erst recht nicht wenn das Licht eingeschaltet ist. Aber Du scheinst mein Auto besser zu kennen als ich.
Das die Lima bei 1000rpm nicht läd habe ich nie geschrieben. Wenn Du alle Beiträge mit nötiger Sorgfalt lesen würdest, dann hättes Du auch bemerkt dass ich einen Teil Deiner Aussagen bestätigt habe.
Man kann natürlich wissenschaftliche Doktorabeiten darüber schreiben ob und wie lange z.B. die fusible links zum Amperemeter eine 80A Lima aushalten würden und welche Drehzahl wie lange bei eingeschalteter Startautomatik bei 12 Grad Aussentemperatur und 2mm Luftspalt eingestellter Kaltstartklappe, bei 8 Grad Frühzündung (ohne Unterdruck), mit 98 Oktan Superbenzin, 50% Frostschutzanteil im Kühler, Aluansaugspinne, 230m über dem Meeresspiegel, bei 30% Luftfeuchtigkeit und 0,2 promille Restalkohol im Blut ansteht.
Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen.
Fragen wir doch einfach jemanden der eine 80 oder 100A Lima eingebaut hat ob das Auto schon aufgebrannt ist.
Hi Frank_F,
man kann auch den Beitrag von "Corv76" lesen, aber dann müsste man ja "die Hose" runter lassen..
Bitte lese mal die LIMA-Kennlinien von Gm für Corvettes, dann erübrigt sich dieser "Austausch".
Einen Überlastschutz in Grössenordnung von 50 bis 60A Dauerstrom mit 80A zu beaufschlagen machen auch nur eine bestimmte Gruppe von Menschen..
Die gleiche "Guppe" reist diesen "überflüssigen" Krempel auch gerne raus und verzichtet darauf.
Ist sowieso nur Ballast.
Ich weiss, das Du konform bist, im Bezug zum "da stimmt etwas nicht".
Eine andere, Leistungsstärkere LIMA ändert nichts an der Ursache und zieht "Nebenarbeiten" mit sich, welche wohl überdacht sein sollten.
Das einfache Ohmsche Gesetz ist keine Wissenschaft und Grundvoraussetzunge für all jehne, welche sich an Elektrik wagen wollen.
Soll ja noch Deppen geben, welche das als erlernten Beruf ausführen, schade um die vergeudete Lehrzeit, geht ja wohl auch ohne..
Der Motor braucht nur im kalten Zustand, zudem wenn dieser längere Zeit nicht gelaufen ist, viel mehr "Anlasserstrom".
Das weist Du auch, also ist hier nicht von warmen Motor die Rede, sondern von einem Motor, der Gestartet wird und dann wird das Fahrzeug fast unmittelbar danach gefahren.
Ob das jetzt eine Minute oder 5 Minuten später ist, spielt keine Geige.
Ist das Fahrzeug noch Original, dürfte die Motordrehzahl nach dem Kaltstart entsprechend hoch sein.
Bei Automatik-Getriebe-Fahrzeugen kann dan sowieso nicht losgefaren werden, da es sonst "Grüsse vom Getriebe gibt" (einen sehr harten Ruck).
Bei manuellem Getriebe wird mit der Kupplungsführung ausgeglichen..
Also was soll es...
Wurde das Fahrzeug "modifiziert", ist nicht mehr vom ORIGINAL-ZUSTAND auszugehen.
Jeepfürst,
es ist kein Streit..keine Bange...
Du solltest zuerst Dein Zubehör so deaktivieren, das dieses sich selbst unter keinen Umständen mehr aktivieren könnte und auch sonst in keiner Weise schaden anrichten kann.
Dann 2 Wochen lang testen (manchmal reicht eine Woche schon aus).
Ist es nicht besser geworden, kann die Batterie (der KFZ-Akku) am Minus-Pol zumindest für "über Nacht" abgeklemmt werden, wenn ein Abklemmen nach jeder Fahrt zu aufwändig ist.
Wieder eine Woche (oder 2 testen)..
Es hilft auch, die Spannung am KFZ-Akku selbst dauerhaft zu kontrollieren, um Aussagen treffen zu können.
Ist die Leitung von der LIMA zum Anlasser irgendwo nicht mehr "heile", oder sehr schlecht verbunden, erhält der KFZ-Akku zu wenig Ladespannung.
Angeknackste Fussible-Links, Kabel (Kupferseele) in den Kabelschuhen nicht mehr heile, Kabel-Verbindungen nicht gut elektrisch leitend, Masse nicht vernünftig von LIMA bis KFZ-Akku vorhanden...
Gibt enorm viele Möglichkeiten.
Deine LIMA müsste etwas über 16V bringen, mit Bordsystem so um die 14V, welche auch am KFZ-Akku mit ca. 13.9 V während der Fahrt nachgewiesen werden kann.
Sind am KFZ-Akku während der Fahrt keine ca. 13.8V, gibt es irgendwo echte Schwierigkeiten.
Dann muss/müsste mit einem zweitem Gerät gleichzeitig kontrolliert werden, ob die LIMA so zwischen 14,5 und 16 V abgibt, wobei die 16V-LIMA-Spannung das erlaubte Maximum für die LIMA ist und nicht für Dein Auto.
Die genannten 14,7 V können je nach Leitungswiderstand zwischen 13,9 und 15 V liegen, welche an der LIMA während des Betriebes gemessen werden sollten.
Danach weiss man eine ganze Ecke mehr.
Die (Deine) LIMA darf keine z.B. 60A bei bei 14,7V längere Zeit abgeben, das ist nach LIMA-Kennlinie ein Überlastbereich.
Die (alten) US-LIMAS sind ein wenig anders in deren "Nennbetriebsdaten-Aufführung" und haben zudem diese eigenartigen Nenndaten bei recht geringer Umgebungstremperatur.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI