Batterie wird dauernd leer
#1
ich hab noch ein ungelöstes Problem, nämlich dass die Batterie leer wird. Die Lima wurde bereits getestet, ist in Ordnung. Kriechstrom, VErbraucher die heimlich Stom ziehen gibts auch nicht, mit Multimeter gemessen.

Ich fahre viel Kurzstrecken, die längste fahrt ist so ca 30 min. Da könnte es schon sein, dass die Lima nicht genug laden kann. Daher meine Fragen um die Überlegung noch zu vertiefen:

- Wieviel Strom verbraucht die Zündung
- wieviel Strom braucht der anlasser
- ab welcher Drehzahl lädt dien Lima mit voller Leistung

Andere Gedanken zu dem Problem sind auch willkommen.

Herbert
  Zitieren
#2
Hallo Herbert,
meines Wissens lädt die Lima so ab 2500 Upm voll. Wenn Du keinen Verbraucher hast, wüde ich mal die Batterie prüfen, lassen?
Viel Kurzstrecken sind natürlich auch nicht so der Bringer. Fährst Du nur in der Stadt, oder auch mal längere Strecken.
Bei einer halben Stunde Fahrt müßte dein elektr. Schätzinstrument (Amperemeter) aber wieder schön in der Mitte stehen. Ist bei mir jedenfalls so.
Oder hast Du jede Menge Verbrauher während der Fahrt? Große Musikanlage oder sowas?
Gruß
Lothar
  Zitieren
#3
natürlich habe ich was an. Lüfter auf vorletzter Stufe, spart aber keinen Strom, da mit Widerstand geregelt. der verbraucht auf dem Schraubstock schon kann 20A, eingebaut vermutlichn etwas mehr. Musike mit subwoofer etc. sicher auch 10A, da bleibt nicht so extrem viel übrig. Durch kurzstrecke wird auch viel gestartet, was auchn viel Strom braucht.
Batterie ist neu, und ich habe es mit einer anderen neuen batterie probiert, gleiches Ergebnis.

Wenn das mit den 2500 ipm stimmt, bedeutet das, dass erst bei rd 100 km/ H volle Lima leistung zur verfügung steht.

Herbert
  Zitieren
#4
Guten Morgen Herbert
Dürfte eigentlich nicht sein, würde einmal die ganzen Kabel zur Lichtmaschine und zur Batterie überprüfen, vielleicht hat sich da was losvibriert und hat nicht immer den vollen Kontakt.
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#5
Bei modernen LiMas soll ab 2000 Upm 14,5 V anliegen. = gegoogelt
Leerlaufdrehzahl rd 12,6 V. Dazwischen ansteigend.

Eventuell der Regler defekt? Aber das wird ja schon bei der LIMA überprüft worden sein.

Dann hilft nur noch verbraucher reduzieren oder nachts an das Ladegerät.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Bei Schwagers Fiat 132 Mafiosi war es ein simpler rutschender Keilriemen welcher sich nicht durch Quitschen bemerkbar gemacht hat.
In Deinem Fall wohl eher unwarscheinlich, aber man sollte nichts ausschließen.

viel Erfolg

Frank
  Zitieren
#7
der spannungsverlauf ist bei meiner Lima ähnlich. Dann liegt das problem bei meiner nutzung. die kurzstrecken sind innerorts, da werd ich ich also bei den 12,6 volt bewegen, d.h. ist wird so gut wie nicht geladen.

herbert
  Zitieren
#8
Hallo Herbert,

Du hast dir ja im Prinzip Deine Frage schon selber beantwortet.
Jetzt hast Du natürlich zwei Möglichkeiten, entweder Du lebst
damit oder Du gehst der Ursache auf den Grund!
Ich würde mal alle Stromverbraucher während der Fahrt ab-
schalten und schauen was dann passiert!

(Nur mal so, ich fahre auch nur Kurzstrecken (allerdings nicht
nur in der Stadt) … aber egal, ich hatte noch nie Batterie-
probleme. Und nach dem Winterschlaf (ca. 5-6 Monate) hat
die Batterie noch genug Kapazität um den Motor wieder zum
Leben zu “orgeln“!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#9
Geht mir übrigens genau so.....Standgas weit unten, dann ist der Zeiger meistens im Minus.
Ganz heftig ziht die Klim bzw. Lüftung. Wenn die an ist, dann wird der Ladebereich recht dünn.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von jeepfürst
natürlich habe ich was an. Lüfter auf vorletzter Stufe, spart aber keinen Strom, da mit Widerstand geregelt. der verbraucht auf dem Schraubstock schon kann 20A, eingebaut vermutlichn etwas mehr. Musike mit subwoofer etc. sicher auch 10A, da bleibt nicht so extrem viel übrig. Durch kurzstrecke wird auch viel gestartet, was auchn viel Strom braucht.
Batterie ist neu, und ich habe es mit einer anderen neuen batterie probiert, gleiches Ergebnis.

Wenn das mit den 2500 ipm stimmt, bedeutet das, dass erst bei rd 100 km/ H volle Lima leistung zur verfügung steht.

Herbert

Dreht der Lüfter langsamer, braucht dieser weniger Strom (Ohmsches Gesetz).
Ist ein Vorwiderstand dafür verbaut, wird weniger Strom verbraucht; weniger Strom bei gleicher Spannung bedeutet weniger Leistungsverbrauch.
Um auch noch den Leistungsverlust am Widerstand einzusparen, wurden Taktstufen eingeführt. ganz früher waren es mal unterschiedliche Wichklungen im Motor...

Schaue Dir mal die Kennlinie der LIMA an, dann weist Du, was wie und wann möglich ist..


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.379 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 405 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Batterie neu perlen 16 1.879 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.146 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.365 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de