Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert seit: 12/2010
Ort: Ludwisburg
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1973
Ich befürchte dass die Mineralölheinis Zweitaktöl oder ein
Additiv-Konzentrat daraus einfach anders abfüllen und
dann zum sehr hohen Preis als
"E10 Schutz Wunderzeug" selber verkaufen...was Besseres als
gutes 2T Öl nach Norm Api TC kann man seinem Motor nicht tun.
Viele Grüße
Charly
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Ach, 'ne Glaskugelanalyse ... toll
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
mal kurz war ich im aktuellen adac heftchen gelesen habe:
- man sollte auf keinen fall E10 in ein auto tanken von dem man nicht weis ob es das verträgt, auswirkungen wie oben beschrieben, säure etc etc
- E10 sollte bereits 2008 eingeführt werden, aber da der adac damals schon feststellte, dass die meisten autos das nicht vertragen wurde es nach hinten verschoben.
- die tankstellen sollen dazu verprlichtet sein auch weiterhin super ohne E10 anzubieten, zusätzlich zum superplus. also es wird auf jeden fall an jeder tankstelle noch das alte super geben.
aber da die ölkonzerne verprlichtet sind eine mindestmenge E10 zu verkaufen wird sich das natürlich auf den preis auswirken. das alte super wird als teurer werden.
nachtrag: entsprechende zapfsäulen werden auf jeden fall mit "E10" gekennzeichnet sein.
gruss,
zuendler
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert seit: 12/2010
Ort: Ludwisburg
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1973
Hier steht sehr interessantes zu dem Thema
Zweitaktöl als Schutz vor den Säuren die aus der Verrottung
von E10 sehr kurzfristig entstehen können:
https://forum.andre-citroen-club.de/show...p?t=109000
Will heißen, da ja schon jetzt nur noch E5 (Mit 5% Ökofusel drinne)
verfügbar ist schadet der Extraschutz durch das Zweitaktöl nicht.
Ich nehms jedenfalls.. egal was ich tanke.
Zweitakter besitzen nur diesen Schutz...dann kanns in geringer
Konzentration von 1% auch 4 Takter samt Tanks nur schützen helfen.
Übrigens dort bei den BMW 4 Takt Moppeds
https://2-ventiler.de/vbboard/showthread...-im-Sprit&
ist die Rede davon dass bereits überall schon E10 drin ist,
nur keiner sagt es...ich traue es den Mineralheinis zu.
besten Gruss
V8 Charly
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert seit: 12/2010
Ort: Ludwisburg
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1973
Na also da haben wir die MEGA ABZOCKE!!!
Wohl ab 2011 E5 Super Plus 98 TEURER ALS DAS TEUERSTE ULTIMATE
102 Oktan BENZIN
Wird dann mal eben so um 1,80 kosten!!!
Da hilft nur das sture MEIDEN der benannten blauen Edel-Marke
ZITAT aus dem Dr. Mustang Forum:
Moin!
Ich arbeite als Servicetechniker auf Tankstellen! Was ich weiß, das es in Deutschland ca. 1 Millionen Fahrzeuge gibt, die diesen Sprit nicht vertragen-ich denke dazu gehören die älteren Modelle. Es werden nicht alle Kraftstoffsorten auf E10 umgestellt.
Bei der Gesellschaft mit dem blauen Diamant werden alle Ottokraftstoffe außer SuPl 98 auf E10 umgestellt.
Vermutlich wird dann der 98er Sprit teurer sein als der Ultimate 102
Wie die Produkte bei der anderen Gesellschaften umgestellt werden, kann ich noch nicht genau sagen.
Aber ändern kann man es eh nicht. Wird vom Staat beschlossen und Ende Aus. Es wird definitiv noch Probleme mit diesem Sprit geben. Sowohl bei den Fahrzeugen, als auch bei der Tanktechnik.
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verunsichert! Im Einzelfall würde ich bei den Autowerkstätten nachfragen!
Gruß und schönen Sonntag noch!
-----------------------
Ohne Worte!!
So bekommt man extrem viele Leute aus purer NOT
(viele haben einfach keine Kohle für solche Wucher-Preise)
in ihre alten Autos E10 tanken damit die korrodieren & verrecken und
deren Besitzer zukünftig zu Fuß gehen! Wer will sich denn
einen 93er Golf 3 oder Ford Escort auf Autogas umrüsten?
Ist doch noch teurer!
Alte billige robuste Diesel / überall Umweltzone = Also auch nur für wenige eine Alternative!
LEUTE man tanzt uns auf der Nase rum wie in einer Diktatur!
Das war und ist Absicht.
besten Gruss
V8Charly
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@@
Wenn ich das richtig verstehe fahren ja auch alle 20 Jahre alte Autos oder??
Verstehe nicht was diese WWW " Blubberrei "immer soll
Ich fahre sogar schon seit 2 Jahren E 85 in meinen Autos als 50 % E 85 und 50 % Benzin
Deshalb weiß ich nicht wo das Problem bei E 10 ist wir haben doch schon seit 2 Jahren E 5 und 5 % mehr machen den Kohl auch nicht fett
MFG Jörg
.
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zumindest bei der C6 ist E10 gemäß Owner Manual ausdrücklich erlaubt:
Zitat:However, E85 (85% ethanol) and other fuels containing more than 10% ethanol must not be used in vehicles that were not designed for those fuels
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 386
Themen: 0
Registriert seit: 09/2010
Ort: NRW
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989, darkred metallic
Baureihe (2): 1970, orange
Baujahr,Farbe (2): Camaro
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von JR
Zumindest bei der C6 ist E10 gemäß Owner Manual ausdrücklich erlaubt:
Zitat:However, E85 (85% ethanol) and other fuels containing more than 10% ethanol must not be used in vehicles that were not designed for those fuels
Gruß
JR
Ääääh, "must not" heisst für mich immer noch "darf/dürfen nicht" oder nicht?
Ich lese nicht raus dass es für die C6 erlaubt sei, dann wäre die als FlexFuel gekennzeichnet.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Ich verstehe die Bedenken nicht so ganz, hier in USA gibt es schon lange 10% Ethanol im Sprit und scheinbar vertragen die Autos den Saft recht gut.
Liegt das vielleicht an anderen Additiven, die dem Ami-Sprit zugesetzt wird?
Und wenn ja warum sollten die Kraftstoffanbieter daran hindern, ähnliche Additive beizumischen?
Schließlich macht es sich in der Werbung sicher gut, wenn man mit Sprit werben kann, den Alle Autos vertragen.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
|