16.10.2003, 10:58
Einen L98 mit einem Lt1 zu vergleichen finde ich ja ok.Aber ein ZR1 Motor hat doch damit wirklich außer dem Hubraum und den 8 Zyl in V-form nichts zu tun.DER lt1 oder l98 hat nur eine Zentral Nockenwelle mit Stößelstangen und Kipphebeln und nur 16 ventile und nicht mal einen echten Querstromkopf.
Damit will ich nicht sagen daß man die alten Motoren nicht Tunen kann.Aber der leerlauf wird niemals so gut wie bei einem Lt5 sein.Bei einem Motor mit einer NOckenwelle ist es immer ein Kompromiß Zwischen Leistung und Altags(straßen)tauglichkeit.DER zr1 motor dreht serienmäßig schon 7200 U/min,bei der Drehzahl fliegt bei einem L98 zuerst der Ventieltrieb und dann der Rest außeinander(serie).Es ist ein Witz daß die Amis es nicht für nötig hielten eine Stahlwelle einzubauen,daß kann nur mit dem preis und dem Speedlimit zusammenhängen.Ende der 60er gab es schon 5,7l motoren mit 375 PS,aber erfüllen die die heutigen Abgasnormen der Amis?Wahscheinlich nicht.
Nicht umsonst haben Gm in den 80ern mit 6zyl turbomotoren experiementiert was sie dann aber aufgaben wegen des enormen Benzinverbrauchs.Der Lt5 mit seinen 16 einspritzdüsen und 4 nockenwellen beherbergt sozusageb zwei Motoren in einem.Einen zum Cruisen und stadtverkehr bis 3500 U/min.AB dann kommen die secondaries und dann hat der motor mehr Leistung als ein 5,7 l Smallblock in der serie jemals hatte.
Das war das ziel bei der ZR 1 und es wurde erreicht.Mfg Mario.
Damit will ich nicht sagen daß man die alten Motoren nicht Tunen kann.Aber der leerlauf wird niemals so gut wie bei einem Lt5 sein.Bei einem Motor mit einer NOckenwelle ist es immer ein Kompromiß Zwischen Leistung und Altags(straßen)tauglichkeit.DER zr1 motor dreht serienmäßig schon 7200 U/min,bei der Drehzahl fliegt bei einem L98 zuerst der Ventieltrieb und dann der Rest außeinander(serie).Es ist ein Witz daß die Amis es nicht für nötig hielten eine Stahlwelle einzubauen,daß kann nur mit dem preis und dem Speedlimit zusammenhängen.Ende der 60er gab es schon 5,7l motoren mit 375 PS,aber erfüllen die die heutigen Abgasnormen der Amis?Wahscheinlich nicht.
Nicht umsonst haben Gm in den 80ern mit 6zyl turbomotoren experiementiert was sie dann aber aufgaben wegen des enormen Benzinverbrauchs.Der Lt5 mit seinen 16 einspritzdüsen und 4 nockenwellen beherbergt sozusageb zwei Motoren in einem.Einen zum Cruisen und stadtverkehr bis 3500 U/min.AB dann kommen die secondaries und dann hat der motor mehr Leistung als ein 5,7 l Smallblock in der serie jemals hatte.
Das war das ziel bei der ZR 1 und es wurde erreicht.Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)