ölverlust
#1
Hallo Leute,

habe meine C4 seit 2 Monaten eingewintert und mußte heute feststellen, daß ich einen leichten Ölverlust habe. Ca. 10cm mal 10cm ist die Öllache und zwar hing ein Tropfen genau hinter dem Teil, was als nächstes hinter der Ölwanne richtung Heck ist.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woher das eventuell stammen könnte?
Vorne ist auch leichtes Schwitzen entdeckt worden, da wo die ganzen Riemenscheiben sind.
Wäre nett, wenn ihr mir Bescheid gebt.

Danke vorerst
lg



EDIT: Rechtschreibung etwas angepasst
Eike
  Zitieren
#2
hallo Black,

bei Deinen kargen Angaben kann ich nur erahnen; aber ich tippe mal auf den Kurbelwellensimmenring ( bei Oelwanne hinten) und vorne würde ich âuf den Steurkettendeckel oder vorderen Kurbenwellensimmenring tippen?! Das Oel kann aber auch von den VDD`s kommen?? Daher ohne Fotos schwierig zum sagenGrübeln

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo, danke für die Antwort, aber was bitte sind VDD's?

Ok habs geschnallt, Ventildeckeldichtungen.


EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike
  Zitieren
#4
Hallo

Wenn das Öl hellrot ist wird der vordere Getriebesimmerring undicht sein.Passiert öfter.

Gruß Dirk
  Zitieren
#5
Hi,

längere Standzeiten kann bei Automatikgetrieben zuweilen zur Inkontinenz führen, da der Wandler langsam leer läuft und dann der Pegel in der Wanne steigt. Dann gibts ein paar stellen wo es undicht werden kann, zb. Öl-füllrohr oder TV Zug.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#6
Ok, löst sich dann das Problem wieder von allein wenn ich wieder damit unterwegs bin?
Leuchtet mir irgendwie ein, weil das Fahrzeug ja seit 2 Monaten still steht und die Farbe des Öles war auch rötlich.

Wird aber dann wenn es dem Frühjahr entgegen geht einwenig Öl fehlen, denk ich.
Muß ich es wieder auf optimalen Ölstand auffüllen? Ist dadurch ein Schaden entstanden oder legt sich das wieder?

Das andere Schwitzen weiter vorne hab ich so im September festgestellt, daß könnte eventuell ein Simmerring sein, habs aber nicht genau feststellen können da die Sicht dazu ziemlich versperrt ist.
Muß man sowieso was ausbauen um daran zu kommen, denk ich. Kann mir jemand sagen wie aufwendig und teuer das werden könnte?

Danke euch allen
mfg


EDIT: Großbuchstaben erleichtern das Lesen
Eike
  Zitieren
#7
Hallo

Was unten rausläuft muss oben natürlich wieder nachgefüllt werden.

Wenn es vorne am Motor ein wenig "schwitzt" ist es nicht tagisch.Das kann überall herkommen und ist per Ferndiagnose schwer einzugrenzen.

Gruß Dirk
  Zitieren
#8
Hallo, sollte man dann besser diese Teile vom Automatikgetriebe auch abdichten, damit es im nächsten Winter nicht dasselbe Problem gibt?
Habe meine C4 aufgebockt und sie steht jetzt ohne Räder da.
Wenn ich die Gänge mal durchschalte, nachdem der Motor mal warmgelaufen ist, müßte sich der Ölverlust wieder minimieren oder ganz aufhören für eine Weile denk ich.
Wie stehen die Chancen, im aufgebockten Zustand die Gänge durchzuschalten?
Sinnvoll oder lieber nicht? Wie macht ihr das im Winter?

Lg
  Zitieren
#9
das kommt drauf an wie du deine c4 aufgebockt hast....

wenn sie stabil steht dann schalte doch einfach mal durch... Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust am Simmerring Carovette 14 7.451 01.12.2014, 14:43
Letzter Beitrag: 78er_pace
  ölverlust was meint ihr moini 10 6.421 09.10.2013, 10:27
Letzter Beitrag: C4CGN
Brick Ölverlust über die Welle des Zünverteilers !! Hilfe!!!!! milchmann 11 4.997 19.04.2013, 11:37
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Ölverlust Black c4 11 5.105 14.02.2011, 17:31
Letzter Beitrag: sabo2706
  Ölverlust aus Overdrive Getriebe winni01 4 3.008 13.07.2008, 00:30
Letzter Beitrag: winni01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de