Automatik: Erst bei 80 km/h den 4. Gang einlegen??
#21
das ist sowas von unlogisch und ein Mythos der nicht sterben will..

der einzige Unterschied zwischen 3 und 4 oder D und OD ist das zusätzlich angespannte Bremsband.............es wird sonst keine einzige weitere Kupplung aktiviert oder deaktiviert.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#22
Zitat:Original von coolchevy
das ist sowas von unlogisch und ein Mythos der nicht sterben will..

Mich hat es bei 80 KM/h beim (zügigen) Beschleunigen auf der AB-Auffahrt im Overdrive nach brachialem Automatik-Zurückschalten richtig zackig in die Leitplanke geschmissen.

Seitdem beherzige ich dieses Mythos, welches nicht steben will -und auch nicht sollte- und nutze den OD nur auf der Bahn ab Huntertebbes.

animierte C4sowardas*g*
ansonsten "D"-Grüßle,
Tom.
  Zitieren
#23
das hat doch nichts damit zu tun!

es hätte auch in der dritten in die zweite zurückgeschaltet, dein Getriebe ist einfach noch "dumm" da noch nicht elektronisch verriegelt und folgt blind der Gaspedalstellung und dessen Änderungen. Dabei ist es unerheblich in welchen Gang man ist, da kick-down rein von einer bestimmten Gaspedalstellung erfolgt.

oder dein TV Seil ist nicht richtig eingestellt und du warst gerade in so einem unglücklichen Bereich wo es noch 2 Gänge zurückschalten "kann". Wärst du in der dritten gewesen und hättest Gas gegeben hätte es genauso zurückgeschaltet nur subjektiv wäre der Stoss kleiner gewesen, zu schnell wär es aber für die Fahrbahnverhältnisse/Reifen aber auch gewesen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#24
Zitat:Original von coolchevy
Dabei ist es unerheblich in welchen Gang man ist, da kick-down rein von einer bestimmten Gaspedalstellung erfolgt....

oder dein TV Seil ist nicht richtig eingestellt und du warst gerade in so einem unglücklichen Bereich wo es noch 2 Gänge zurückschalten "kann". Wärst du in der dritten gewesen und hättest Gas gegeben hätte es genauso zurückgeschaltet nur subjektiv wäre der Stoss kleiner gewesen, zu schnell wär es aber für die Fahrbahnverhältnisse/Reifen aber auch gewesen.

Kick-Down habe ich gar nicht gemacht, nur (zu) zügig Gas gegeben...
Dein letzter Satz trifft aber den Punkt sehr genau...
Herzliche Grüßle ins Ösiländle
Prost!, Tom.
  Zitieren
#25
KALICK ! Großes Grinsen












Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#26
Ich achte auch sehr auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes und habe festgestellt, daß ab 70 km/h und wenig Drosselklappenstellung die 4. Stufe geschaltet wird, sofort in Verbindung mit der WÜK. Manches "Hin- und herschalten" über 70 km/h ist nur das Zu- und Abschalten der WÜK.

Aber auch beim Fahren in der 3. Schaltestufe (D) schaltet sich lastabhängig die WÜK zu, ist angeblich nicht bei jeder 91'er der Fall ( ? )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusch im Leerlauf C4 Cabrio 1991 Automatik Zauberer 2 486 09.10.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Zauberer
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.676 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 1.100 08.11.2023, 13:41
Letzter Beitrag: bert123
  Frage zu den Kats windhund 10 2.362 29.08.2023, 18:03
Letzter Beitrag: windhund
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 995 19.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de