c4 kupplung raschelt nach einbau
#1
Hy allerseits, habe meine Kupplung wechseln lassen sowie meine Schwungscheibe. Nun macht die Kupplung beim Beschleunigen komische Geräusche, sie raschelt förmlich, so ein Schleifgeräusch quasi ... was könnte das sein hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Bitte um Hilfe ich dreh noch durch.
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#2
Warum wurde das Schwungrad mit getauscht? Ist ein fabrik-neues reingekommen oder ein gebrauchtes? Die 2-Massen-Schwungräder fallen immer ein im Betrieb, dh. wenn man Pech hat trägt dann die Kupplungsscheibe ringsrum nur auf einer 5-10mm breiten Ringfläche am äußeren Rand des Schwungrades. Soll heißen, gebrauchte Schwungräder niemals einfach so einbauen, erst schauen, ob die Reibfläche absolut plan ist (hab ich noch bei keinem erlebt). Gebrauchte SWRäder schleife ich zunächst immer plan auf der Flachschleifmaschine, abdrehen ist nicht wegen der Lammellen-Kupplung....soll heißen: wenn die Kupplungsscheibe nicht sauber trägt, kann sie beim Beschleunigen durchrutschen...auch mit Gräuschbildung.

Wenns das nicht ist, wurde auch das Pilotlager in der Kurbelwelle erneuert? Wenn ja, wurde wieder ein Nadellager eingebaut oder eine Bronze-Buchse. Ich hab schon Kupplungskit ausgepackt und beim Nachmessen festgestellt, dass der Außendurchmesser zwar richtig war (also in die Bohrung in der Kurbelwelle passen würde), aber der Innendurchmesser zu groß war. Kann man leicht testen, wenns Getriebe ausgebaut neben dem Auto steht...einfach mal vorne über den Wellenzapfen schieben. Ich setzte immer eine Bronzebuchse statt des Nadellagers ein, sind selbstschmierend und können nicht kaputt gedrückt werden, wenns Getriebe beim Einbau mal leicht verkantet...soll heißen: nicht erneuerte oder neue, beim Einbau beschädigte Pilotlager verursachen auch wunderschöne Geräusche im Fahrbetrieb.

Da das Getriebe warscheinlich das selbe geblieben und auch nicht verändert worden, somit wirds daran nicht liegen.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#3
Die Frage ist vieleicht auch: Ist überhaupt wieder ein Zweimassenschwungrad verbaut worden oder hat man vieleicht umgerüstet.

Wie hoch war der Preis für den Tausch dann kann man daraus ja gegebenenfalls Schlüsse ziehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#4
Ok, richtig..ein Alu-Schwungrad gepaart mit der originalen Kupplung (dh.starre Scheibe ohne Torrsionsfedern) mit natürlich nur ein paar 100 km komische Geräusche, danach zerstört der Motor das Getriebe vollständig...das ist richtig Herr Fastcossi Feixen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#5
Tja man weiß ja nie welche Profis unter Umständen da ran gelassen wurden OK! Augenrollen
Wobei ich da nicht´s unterstellen will.

Was mich etwas stutzig macht ist die Aussage raschelt beim beschleunigen.

D.h. ein Schleifgeräusch wenn Last auf´s Getriebe kommt? Oder wie ist es genauer zu verstehen.
In jedem Gang? Nur 5te 6te?

Mehr Details könnten helfen.

Wie siehts im Leerlauf eingekuppelt und entkuppelt aus von den Geräuschen?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#6
Vielleicht wurde auch das Öl getauscht, wenn ja, welches wurde eingefüllt...ists nur im heißen Zustand so oder auch im kalten? Fragen über Fragen...und ob wir Recht haben oder nicht, zeigt uns gleich das Licht King King King King King King King King King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#7
Muß nicht auch das neue oder gebrauchte Zweimassenschwungrad extra für das jeweilige Fahrzeug Ausgewuchtet werden ?
oder ist das nur bei der ZR-1 so.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Es sollte jedenfalls gewuchtet sein und sollte nochmal kontrolliert und gegebenenfalls nachgewuchtet werden.
Extra für das jeweilige Auto stimmt dann eigentlich so nicht ganz. Das würde eher heißen zusammen mit Kurbelwelle und die wird man nicht unbedingt ausbauen bei Tausch des Schwungrades.
Ist jetzt aber Wortglauberei Zwinkern

Interessant ist das da jemand ein Problem hatte, gestern nach unseren Antworten auch online war, aber unsere gestellten Fragen nicht beantwortet.

Ist das Problem nun gelöst oder Hilfe nicht mehr erwünscht? Augenrollen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#9
Gewuchtet muß es sein, aber Vorsicht!!!!!!!!!!

Das Schwungrad der ZR-1 (LT-5) ist eigenständig null gewuchtet, beim L-98, LT-1 und LT-4 ist die Null-Wuchtung an der Kurbelwelle. Diese Schwungräder haben eine relativ große, definierte Unwucht!!!

Wußte ich vor Jahren auch nicht, hab nen SWrad vom L-98 dann mal "fein" gewuchtet, hab mich damals gewundert, was da alles weg mußte, eingebaut und beim Fahren ist mir fast der Motor vorne raus gesprungen...soll heißen: SWräder bei diesen normalen Corvette-Motoren müssen immer zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet werden, aber wer Langeweile hat und gerne aus- und einbaut kanns ja mal ausprobieren King King King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#10
Ich hab keine Ahnung was der herr von der Werkstatt da gemacht hat...mal sehen was bei rauskommt er baut das Getriebe jedenfalls nochmal aus und überprüft was sache ist....falls er das überhaupt hinbekommt...ich halt euch auf dem laufenden.danke für die infos fürs erste
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