C3 Radlager Spindel
#1
Hallo bei meiner C3 1973 muss das Radlager hinten links und das Spindel getauscht werden! Teile habe ich!!
Was sollte die Reparatur kosten in ner Fachwerkstatt?! Mechaniker hat mir gesagt 600euro ist das zu teuer?!

vielen dank schon mal !!
  Zitieren
#2
Hallo Teddy,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hoffe Du hast eine gute Werkstatt, denn das Einstellen der Radlager ist ohne das richtige Werkzeug nicht so einfach. Du kannst ja mal im Forum auf die Suche gehen. Da gibt es einige gute Beiträge zum Thema Radlagerwechsel.

Über den Preis kann ich leider nichts sagen. Ich bin gerade selber dabei meine Radlager zu tauschen.

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#3
Hallo Teddy,

ich kann Dir leider nicht sagen mit welchen Kosten Du rechnen musst,
da ich meine Radlager selber gewechselt habe. Aber wenn Die in einer
Fachwerkstatt 600 € für die reine Dienstleistung verlangen (die Teile
bringst Du ja mit) dann sollte ich ernsthaft über einen Berufswechsel
nachdenken. Feixen

Einen schönen Sonntag!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Teddy,

herzlich Willkommen im Forum. Ein Münchner mehr mit einer C3 ist immer gut Augenrollen

Beim Wechsel der hinteren Radlager steckt der Teufel im Detail. Wenn Du Pech hast, dann bekommst Du das Lager gar nicht mehr aus dem Trailingarm heraus, die Bremsscheibe hinten nicht ab, oder, oder, oder. Das Ganze ist eine ziemliche Mistarbeit wie ich finde. Unter Umständen musst Du nicht nur die Radlager, sondern sogar den gesamten Trailingarm ersetzen.
Hast Du die Geschichte endlich auseinander, dann zieht Bernds Argument, denn das Einstellen ist ebenfalls nicht einfach.

Vielleicht weiß das alles die Werkstatt und buttert gleich mal sauber auf den Preis.

BTW - ich würde mir überlegen BEIDE hinteren Radlager zu tauschen.

jm2c

Hallo-gruen Thomas

PS. Lass Dich doch mal auf dem Stammtisch sehen, wenn Du Lust hast!
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Teddy K2,


so ungenau wie Du Deine Frage formuliert hast, wird sich niemand konkret äußern können. Lieferst Du den Wagen in der Werkstatt an und die Werkstatt zerlegt alles selbst? Muss die Werkstatt ggf. noch andere Arbeiten machen (Handbremse). Oder lieferst Du den ausgebauten Trailing-Arm an? Sollen dann nur die Radlager gewechselt werden oder soll z. B. auch der Trailing-Arm geschweißt und lackiert werden usw., usw ...

Lieferst Du den Trailing-Arm an und die Werkstatt tauscht nur Spindel und Radlager aus, dann sind € 600,- Arbeitslohn sehr teuer. Lieferst Du nur den Wagen an und die Werkstatt muss alles selbst ausbauen und zusätzliche Reparaturarbeiten durchführen, wie Schweiß- und Lackierarbeiten am Trailing-Arm und gff. noch weitere Arbeiten (Handbremse, Bremse), dann können € 600,- sogar günstig sein.

Auf jeden Fall sollten gleich beide Seiten gemacht werden. Wenn man schon dabei ist. Die hinteren Radlager der C3s sind tickende Zeitbomben.Und bei der Gelegenheit sollte man sich auch gleich um die Handbremse kümmern. Und die Trailing-Arms überprüfen, die neigen zu Rostschäden.

Gruß Dietmar

PS: Ach ja, und noch eine Rückfrage: Fachwerkstatt ist ein weiter Begriff. Ist es auch eine Fachwerkstatt für C3?

PS2: Du solltest zum Wechsel der hinteren Radlager beide Trailing-Arms selbst ausbauen und zu ACP-Jörg schicken. Da kannst Du sicher sein, dass das Preis - Leistungsverhältnis in Ordnung ist.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 33 64.334 09.12.2024, 20:48
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager vorne corvette 2 1.232 25.08.2023, 21:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 10.600 06.07.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Spiel am Radlager vorn c373 27 9.781 25.10.2022, 13:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 7.898 27.03.2022, 16:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de